YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » Rechtens oder lachhaft ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 2.656 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Rechtens oder lachhaft ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sturdy
Gesperrt! 24/03/07


Dabei seit: 18.09.04
Beiträge: 744
Forenversion: 2.3

 Rechtens oder lachhaft ? Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo,

ich habe mal eine wichtige Frage : In meinem Forum wurde ein Account registriert. Kurze Zeit später bekam ich eine Email von jemanden dem anscheinend die Email-Adresse gehört, wo ich dazu aufgefordert wurde, den Account zu löschen, da er sich nicht registriert hätte.
Ich habe daraufhin geantwortet, dass laut Registrierungsbestimmungen im Forum, es keinen Anspruch darauf gibt, dass ein Account gelöscht wird, es lediglich möglich sei, die Email-Adresse zu löschen bzw. zu verändern.
Scheinbar reicht das demjenigen nicht und er fordert jetzt per Anwalt eine kostenpflichtige Löschung des Accounts.
Seine IP-Adresse wollte er mir auch nicht mitteilen, da ich eine IP-Adresse der Registrierung in der Datenbank gespeichert habe und somit hätte vergleichen können, ob die Registrierung von ihm oder wem anders durchgeführt wurde (die ersten beiden IP-Blöcke bleiben in der Regel gleich)

Nun meine Frage : Soll das einfach nur ein schlechter Scherz sein, oder ist das wirklich rechtens ?
18.02.07 15:22 sturdy ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Radiation Radiation ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 17.01.04
Beiträge: 2.089
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Profi
Herkunft: Reutlingen
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Naja, deshalb gibts ja die doppelmethode mit Aktivierung. Sollte er die Email geöffnet und auf den Link zur aktivierung geklickt haben ist es nicht rechtens. Ansonsten musst du ihn zwar nicht löschen, aber alle personenbezogenen Daten löschen. Das ist mein Wissen/meine Meinung...

__________________
Mit freundlichem Gruß

Sascha Speidel

18.02.07 15:38 Radiation ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Larisa
Mitglied


Dabei seit: 20.01.07
Beiträge: 2

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Wir aktivieren die User teilweise manuell, da sie scheinbar manchmal (bei web.de und gmx.de/.net Adressen) keine Email zugesendet bekommen; wie auch in diesem Fall.
18.02.07 15:49 Larisa ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Mvoelkl
Gesperrt! 24/03/07


Dabei seit: 09.05.06
Beiträge: 199
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Wenn er noch nichts gepostet hat, kannst du ihn ja löschen
18.02.07 16:02 Mvoelkl ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Larisa
Mitglied


Dabei seit: 20.01.07
Beiträge: 2

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Eigentlich schon ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Larisa: 18.02.07 16:12.

18.02.07 16:11 Larisa ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
sturdy
Gesperrt! 24/03/07


Dabei seit: 18.09.04
Beiträge: 744
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von sturdy
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Klar kann ich das, aber mir gehts um Prinzip weisste Augenzwinkern
Und da sein Nick nichtmal unter irgendwelche Urheberrechte fällt, sondern ein Nick wie du und ich hat, sehe ich es eigentlich nicht so wirklich ein.

Nunja ich werde mal schauen ob er seine Drohung wahr macht, weil letztlich kann ich auch nichts für, dass irgendeiner seiner Freunde oder wer auch immer diese Email-Adresse verwendet um sich irgendwo anzumelden. Die IP-Adresse der Registrierung habe ich ja, eventuell kann ich ja mittels seines bzw. meines Anwalts, die Kosten auf die entsprechende Person umwälzen großes Grinsen
18.02.07 16:13 sturdy ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Mvoelkl
Gesperrt! 24/03/07


Dabei seit: 09.05.06
Beiträge: 199
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

ROFL, da könnt ich genauso jedem Spammer (bei deinem Fall du) mit dem Anwalt drohen, er soll meine E-Mail Addy (bei dir Username) aus seinem Verteiler (bei dir Forum) löschen
ROFL, ich lach mich tot
18.02.07 16:38 Mvoelkl ist offline Finden Als Freund hinzufügen
daking daking ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.06.04
Beiträge: 490

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

ja, das ist rechtens.

Da von ihm keine Einwilligung vorliegt Mails von dir zu empfangen, dadurch bekommt er unerwünschte Werbung

-> du musst ihn löschen.

das selbe gilt auch für Spam, aber an die Spamversender kommt man halt nicht ran...

edit.. keine Rechtsberatung. blablubbla

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von daking: 18.02.07 16:55.

18.02.07 16:51 daking ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
sturdy
Gesperrt! 24/03/07


Dabei seit: 18.09.04
Beiträge: 744
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von sturdy
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Die Email-Addy zu ändern sollte doch auch ausreichen oder ?
18.02.07 17:02 sturdy ist offline Finden Als Freund hinzufügen
aMaZ!iNg
Mitglied


Dabei seit: 09.06.05
Beiträge: 178

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Mal zum Grundsatz dieser Diskussion..

Was verdammt bringt es euch alle personenbezogenen Daten mühsam aus dem Profil rauszustreichen, wenn ihr nicht einfach auf "löschen" drücken könntet? Wäre es nicht viel einfacher die Affinität im Bezug auf die Löschungsfunktionen unserer elementaren Forenfunktionsumfangsberechnungsgrundlagen zu steigern und einfach mal den Schwanz auf den Tisch zu legen und den User zu löschen? Hier gehts doch nicht um ein "Prinzip" - Hier geht es darum, dass Leute versuchen durch tote User ihre Statistiken aufzubessern. Dass derjenige NIE etwas schreiben wird, ist euch doch hoffentlich klar, oder?

... Manche Leute muss man einfach nicht verstehen..
18.02.07 18:07 aMaZ!iNg ist offline Finden Als Freund hinzufügen
KleenMicha KleenMicha ist männlich
Webentwickler


images/avatars/avatar-5745.jpg

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 2.592
Fähigkeiten: WBB3 Fortgeschritten; WBB2 Profi

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Es ist eben zu leicht den Nutzer zu löschen.
Dabei muss man zwei Buttons betätigen, die Löschbestätigung nicht zu vergessen großes Grinsen .
Es ist wohl wesentlich angenehmer um solche Dinge ewige Diskussionen zu führen.

Achso und dass mit dem Ding auf den Tisch legen muss nicht sein, wir haben ja schließlich vor 20Uhr. fröhlich

__________________
Gruß Micha
18.02.07 19:11 KleenMicha ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge KleenMicha in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von KleenMicha anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » Rechtens oder lachhaft ?