YourWBB


yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB 2.3.x » [WBB 2.3.x] Ideen, Wünsche und Suche » wbb2-User in XT-Commerce-Kundengruppe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 988 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen wbb2-User in XT-Commerce-Kundengruppe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Finisher Finisher ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-5530.jpg

Dabei seit: 16.09.05
Beiträge: 46
Herkunft: Gilching (Bayern)
Forenversion: 2.3

 wbb2-User in XT-Commerce-Kundengruppe Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer von euch helfen, folgende Idee umzusetzen:

Ich selbst betreibe ein wbb-Forum (wbb 2.3.6).
Nun habe ich im Auftrag einen bestehenden PHPepper-Shop als XT-Commerce-Shop neu aufgebaut.
Dieser läuft in einer anderen Datenbank als das Forum.

Es ist heute schon so, das "meine" User bei diesem Unternehmen Rabatte bekommen. Dazu gab es bisher bei der Bestellung die Möglichkeit den Forums-Usernamen anzugeben, und in der manuell erstellten Bestell-Benachrichtigung wurden dann die entsprechenden Rabatte ausgewiesen.

XT-Commerce kann hier wesentlich mehr. Hier kann man Kundengruppen anlegen, und für diese feste Rabatte angeben, was dazu führt, das ein Kunde sich einloggen kann, und dann je nach zugehöriger Kundengruppe bereits angepasste Preise sieht. Bei der Bestellung erfolgt eine automatische Email-Bestell-Benachrichtigung mit den zugehörigen Preisen.

Also habe ich im XT-Commerce-Shop eine eigene Kundengruppe für meine Forums-User angelegt.

Nun möchte ich eine "Verknüpfung" ähnlich der wbb2-Freischaltung realisieren.
Sprich in irgend einer Form sollen Forums-User automatisch in die passende Gruppe im XTC.
Es muss jedoch beachtet werden, das User, die sich bei mir abmelden oder gelöscht werden (ActiveDelete ist eingebaut), dann auch aus der Kundengruppe des XTC herausfliegen.

Welchen Lösungsansatz könnte ich hier wählen?

Die einzige Lösung, die mir bisher einfällt, sieht ungefähr so aus:
Profil-Felder im Shop mit den User-Daten aus dem Forum (Benutzer/Passwort) und zusätzlich zur normalen Authorisierung im Shop eine Authorisierung über mein Forum bei jeder Anmeldung im Shop - sofern diese Profil-Felder gefüllt sind? (wie könnte eine solche Lösung aussehen)

Um das ganze ja nicht zu einfach zu gestalten, gibt es noch ein weiteres "externes" (nicht von mir geführtes) Forum, dessen User bei diesem Unternehmen ebenfalls die Rabatte bekommen.

Über die Suche habe ich weder in den mir bekannten WBB-Foren noch XTC-Foren etwas gefunden. Wäre Klasse, wenn ich hier wenigstens einen Ideen-Input bekommen könnte ....

Vielen Dank schonmal.
Ciao
Finisher

__________________
Administrator der www.skodafreunde-muenchen.de
17.09.07 14:17 Finisher ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Hawkeye_de Hawkeye_de ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 11.09.07
Beiträge: 28
Fähigkeiten: WBB3 Profi; WBB2 Profi; WBB Lite 2 Profi; WBB Lite 1 Profi
Herkunft: Deutschland
Forenversion: 3.1; 2.3

 RE: wbb2-User in XT-Commerce-Kundengruppe Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Mach den Vorschlag doch mal im WBB-Support-Forum.
Ich denke das die damit dann für so ein Shop-System,
wie du es dir vorstellst auch Geld bekommen könnten. smile
( Mit Hinblick auf das s.g. WBB3 )

Mir ist so ein Hack noch nicht bekannt und ich stelle
es mir durch aus schwer vor ihn in einem bereits
existierenden Forum mit duzenden Benutzern und
Gruppen einbauen zu können. Augenzwinkern

__________________
Dieser Beitrag wurde 10000 mal editiert, zum letzten Mal von Hawkeye_de: Heute, 13:11.
________________________________
WBB-Center.net

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hawkeye_de: 24.09.07 18:50.

24.09.07 18:49 Hawkeye_de ist offline WWW Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB 2.3.x » [WBB 2.3.x] Ideen, Wünsche und Suche » wbb2-User in XT-Commerce-Kundengruppe