YourWBB


yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB 2.3.x » [WBB 2.3.x] Allg. Fragen und Probleme » Neuinstallation » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 1.472 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Neuinstallation
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fancy Fancy ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 04.07.07
Beiträge: 156
Forenversion: 2.3

 Neuinstallation Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Frage:
wie es aussieht muss ich mein Forum wegen Fehlern die ich nicht beheben kann, welche auch hier erwähnt wurden aber mir wohl nicht geholfen werden kann, neu installieren.
Kann ich aber die User und die Themen und Beiträge retten? Ich will nämlich nicht, dass sich die User neu registrieren müssen. Das ist nämlich schon zu oft passiert.

Wenn es geht, dann sicher über die Datenbank. Aber wie genau?
Falls das wichtig ist, ich hab HeidiSQL. Danke.
26.12.08 20:28 Fancy ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Agi Agi ist männlich
TEAM - PHP Freak

images/avatars/avatar-5240.gif

Dabei seit: 22.11.04
Beiträge: 2.628
Fähigkeiten: WBB3 Profi
Forenversion: 3.1

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Im WBB2 wird das sehr schwierig, da dort sehr viele Tabellen miteinander verknüpft sind ... Da muss man sich wirklich 100%ig auskennen und wissen, was man tut, um das hinzubekommen.

Themen und Beiträge könnte man retten, das ist kein Problem, aber die User zu retten ist ne heikle Angelegenheit.


Anders sähe es im WBB3 aus - dort kannst du die bestehenden Daten einfach importieren. Dadurch geht nichts verloren und du könntest normal weiterarbeiten.

__________________

26.12.08 20:31 Agi ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Fancy Fancy ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 04.07.07
Beiträge: 156
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von Fancy
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hm....schade. Aber danke trotzdem. smile
26.12.08 20:42 Fancy ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Schocko
Mitglied


images/avatars/avatar-5533.jpg

Dabei seit: 09.02.04
Beiträge: 316

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ich hätte eventuell noch eine Idee wie du es machen könntest, ohne besonders viel Know-How.
Ist zwar eine "Holzhammer-Methode" und etwas umständlich, aber im Idealfall sehr effektiv. Klar geht es einfacher und praktischer wenn man sich mit der Datenbank richtig auskennt und diese einfach nach belieben zerpflücken kann.

Also, du könntest folgendes probieren:

- Du besorgst dir einen passenden Konverter von deiner Wbb2 Version zu einer anderen Forensoftware (z.B. phpbb), und dann noch einen von phpbb zu Wbb.
- Mache ein Backup deiner kompletten Forensoftware
- Du führst zuerst die Konvertierung von Wbb --> XXX durch, und überprüfst die Datenbank auf Fehler, danach wieder eine Konvertierung von der neuen XXX Datenbank zu Wbb durch.
- Falls du nur Konverter von XXX--> Wbblite oder so findest, ist auch kein Drama, einfach Updaten

Ich weiss ja nicht wie weit dein Forum und die Datenbank in Takt ist, aber im Idealfall sollten sich die Konverter schließlich nur die nötigsten Daten, wie z.B. Themen, Beiträge, User, usw. aus den Datenbanken holen und der Rest, der Probleme macht, fällt einfach weg.

Anschließend halt im finalen Forum wenn es denn dann läuft, die Anzeigen im Admin CP aktualisieren lassen, damit Beitragszähler, Thumbnails und alles wieder ordnungsgemäß laufen.

Ja, gewöhnungsbedürftige Methode, aber unter entsprechenden Umständen effektiv, wenn man sich nicht allzu sehr mit der Datenbank vom Wbb auskennt.
Probier es einfach mal und lass dich nicht so sehr entmutigen, besser als es einfach neu zu installieren ist es allemal.

Zum sichern der Datenbank lege ich dir Mysql-Dumper ans Herz.
Ist sehr einfach gehalten, und gut dokumentiert:

http://www.mysqldumper.de/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schocko: 29.12.08 12:11.

29.12.08 12:08 Schocko ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Fancy Fancy ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 04.07.07
Beiträge: 156
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von Fancy
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Danke Dir für Deinen Tipp. Aber das klingt auch sehr zeitaufwendig, gell? Da muss ich mal schauen wann ich mir die Zeit nehmen kann um das auszuprobieren. Bzw. dass das mein Mann mal macht. Ich kenn mich. Ich mach da dann was falsch. Irre
29.12.08 14:22 Fancy ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Schocko
Mitglied


images/avatars/avatar-5533.jpg

Dabei seit: 09.02.04
Beiträge: 316

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Also sehr zeitaufwendig ist das ganze auch nicht, außer du hast ein Forum mit extrem vielen Beiträgen und Mitgliedern.
Und in der Regel kann man bei den Konvertern das auch ohne Probleme nach dem durchlesen der Anleitung auch direkt durchführen.
Ich wünsche viel Erfolg!
29.12.08 15:05 Schocko ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB 2.3.x » [WBB 2.3.x] Allg. Fragen und Probleme » Neuinstallation