YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » Rechtslage Grafikerstellung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 2.991 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Rechtslage Grafikerstellung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
martinhahn90 martinhahn90 ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4551.jpg

Dabei seit: 29.05.06
Beiträge: 135
Forenversion: 3.1

 Rechtslage Grafikerstellung Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo,

ich wollte mich einmal nach der Rechtslage in Sachen Grafikerstellung informieren.
Wenn ich zum Beispiel Banner zum Download anbiete wo Bilder von Ballack [Beispiel] draufsind, ich den Banner aber selber erstellt habe, Ballack ausgeschnitten habe usw. kann mir der Fotoinhaber dann was? Oder die DFL?
Ich habe einmal gehört, sobald es ein neues Werk ist ist es in Ordnung...?!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von martinhahn90: 07.02.07 16:22.

07.02.07 16:22 martinhahn90 ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
lycoos lycoos ist männlich
Frauenstimme 2007


images/avatars/avatar-4473.gif

Dabei seit: 05.08.05
Beiträge: 1.076

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ja es gibt Lizenzbestimmungen. Einfach mal Anfragen...

__________________
mfg

der Lycoos


Der Satz des Pythagoras umfasst 24 Worte,die Zehn Gebote 279, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 und die Verordnung der EG über die Einfuhr von Karamelbonbons 25.911 Worte.


07.02.07 16:27 lycoos ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
[kamui]
~


images/avatars/avatar-4963.gif

Dabei seit: 27.04.05
Beiträge: 2.992

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Soweit ich weiß, unterliegen die Bilder dem jewiligen Fotografen, sieht man ja in Zeitschriften und so immer, aber wie lycoos gesagt hat: einfach anfragen.
07.02.07 17:07 [kamui] ist offline Finden Als Freund hinzufügen
noxwell
Mitglied


images/avatars/avatar-1877.gif

Dabei seit: 15.02.04
Beiträge: 97
Herkunft: Linz/AT

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Die Rechte am Bild liegen beim Fotografen, du darfst die Fotos also nicht ohne zustimmung verwenden und gute Fotos von Sportlern, Stars etc. wirst du auch nur selten gratis bekommen...
theoretisch darfst du also nur Bilder verwenden von denen du die Genehmigung bekommen hast sie zu verwenden => abgesehen von freien Stockfotos (z.b. www.sxc.hu)

Die Ausnahme die du angesprochen hast tritt meines wissens nach nur in Kraft wenn man aus der Arbeit nicht mehr auf das eigentliche Foto schliessen kann, sprich es wurde so verformt/verändert das es mit dem eigentlich bild eigentlich nichts mehr zu tun hat!

Da ich allerdings das alles auch nur von verschiedenen Seiten aus kenne und die Informationen evtl. teilweise nicht aktuell sind, gebe ich auf meine Angaben keine Gewähr Augenzwinkern
07.02.07 17:27 noxwell ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
lycoos lycoos ist männlich
Frauenstimme 2007


images/avatars/avatar-4473.gif

Dabei seit: 05.08.05
Beiträge: 1.076

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Nein! Ich hatte ma Probleme mit der DFL wegen Namen, Daten und Fotos der Spieler. Die unterliegen der DFL .... glaubt mir !

__________________
mfg

der Lycoos


Der Satz des Pythagoras umfasst 24 Worte,die Zehn Gebote 279, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 und die Verordnung der EG über die Einfuhr von Karamelbonbons 25.911 Worte.


07.02.07 19:35 lycoos ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
martinhahn90 martinhahn90 ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4551.jpg

Dabei seit: 29.05.06
Beiträge: 135
Forenversion: 3.1

Themenstarter Thema begonnen von martinhahn90
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Gut, ich könnte an die DFL schreiben und mich erkundigen.
Aber ich kann nicht jeden einzelnen Fotografen anbimmeln und fragen ob ich Foto XYZ von ihm nutzen kann. Mist, ich dachte es wäre einmal einfacher in Deutschland...
07.02.07 19:40 martinhahn90 ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Sn00pY Sn00pY ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4143.jpg

Dabei seit: 13.11.04
Beiträge: 931
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von noxwell
Die Ausnahme die du angesprochen hast tritt meines wissens nach nur in Kraft wenn man aus der Arbeit nicht mehr auf das eigentliche Foto schliessen kann, sprich es wurde so verformt/verändert das es mit dem eigentlich bild eigentlich nichts mehr zu tun hat!


denke ich auch mal aba ka ^^
07.02.07 19:42 Sn00pY ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
aMaZ!iNg
Mitglied


Dabei seit: 09.06.05
Beiträge: 178

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von lycoos
Nein! Ich hatte ma Probleme mit der DFL wegen Namen, Daten und Fotos der Spieler. Die unterliegen der DFL .... glaubt mir !

Das Copyright der Fotos liegen beim Fotografen, daran ändert auch die deutsche Fussball Liga nichts..
07.02.07 20:02 aMaZ!iNg ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Achim Achim ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4475.gif

Dabei seit: 18.01.04
Beiträge: 1.134
Herkunft: Schwelm / NRW
Forenversion: 3.1; 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von aMaZ!iNg
Zitat:
Original von lycoos
Nein! Ich hatte ma Probleme mit der DFL wegen Namen, Daten und Fotos der Spieler. Die unterliegen der DFL .... glaubt mir !

Das Copyright der Fotos liegen beim Fotografen, daran ändert auch die deutsche Fussball Liga nichts..


Entweder das, oder die Fotografen arbeiten für Agenturen/Zeitungen, in dem Fall liegen die Rechte dort ...

Es gab aber mal ein Urteil, in dem Bohlen geklagt hat, weil jemand sein Bild verwendet hat, soweit ich mich erinnere ....

Dem gaben die Richter nicht statt mit der Begründung;

Bohlen steht im öffentlichen Interesse und muss das somit bis zu einem gewissen Punkt dulden ...
Ich denke was für Bohlen gilt, gilt für einen Fussballstar erst Recht.

Leider finde ich das Urteil im Moment nicht ...

In dieser Richtung würde ich mich mal informieren und falls da jemand was genaueres weiss, her damit ...

__________________
Gruss Achim
07.02.07 20:17 Achim ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Achim in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Achim: hajoap YIM-Name von Achim: hajo1807 MSN Passport-Profil von Achim anzeigen
dreamer17489
unregistriert
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hier mal ein LInk, welchen ich gefunden habe:

Klick mich

LG

Dreamer
07.02.07 20:45
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » Rechtslage Grafikerstellung