YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » Gewerbsgründung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 8.903 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Gewerbsgründung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
[kamui]
~


images/avatars/avatar-4963.gif

Dabei seit: 27.04.05
Beiträge: 2.992

Themenstarter Thema begonnen von [kamui]
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

"Businessplan verlangt ist mir auch neu" - ich habe es eher so verstanden, dass man mit einem Businessplan wesentlich mehr Chancen auf eine Zustimmung hat.

Ich möchte auch keine Ltd. gründen, die Leute die ich bisher kennengelernt haben mit Ltd.'s haben nicht wirklich reale Geschäfte geführt und ich denke, dass Investoren es sehen, wie Dizzy gesagt hat, dass man sein ganzes Geld darein steckt, und dieses mehr werten.

Und wegen GmbH, GbR, mbH, etc. habe ich mich auch schon schlau gemacht und ich weiß, dass ich anfangs mit meinem vollen Vermögen hafte. Daher werde ich das ganze auch "vorsichtig" angehen, denn das eigene gesamte Vermögen ist dann doch recht viel fröhlich Hoffe später dann mit beschränkter Haftung agieren zu können.
06.09.07 18:34 [kamui] ist offline Finden Als Freund hinzufügen
master:yay
Mitglied


Dabei seit: 04.06.07
Beiträge: 16

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

.. Wir stehen hier vor deutschem Rechtsstand, kann man da bitte mal die Ausführungen aus Österreich zurückstecken??

Bitte auch meinen Beitrag sorgfältig lesen, ich sagte man muss sich tiefgründige Gedanken machen - und wer das Ernst nimmt, der kommt um einen Business Plan nicht herum.

Ich sags mal so: An deiner Stelle, kamui, würde ich das so handhaben, wie ich es einst geschafft habe - was daraus geworden ist, kann ich dir alles erzählen Augenzwinkern Wenn du Fragen hast - meld dich einfach Augenzwinkern
06.09.07 19:59 master:yay ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
mikes
gesperrt! 27/04/08


Dabei seit: 23.12.06
Beiträge: 405
Herkunft: worpswede bei bremen
Forenversion: 2.3; 2.2

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hi,

In welchen Bereich willste den Einsteigen ? Und braucht man wenn man einen Kredit haben will nicht auch ein vernüftiges EK ?

Wir sind auch gerade dabei eine 2. Firma aufzumachen, dazu brauchen wir insgesamt 700.000€ - die Bank will EK 200.000€ sehen sonst gibs nischt.

Alles im allem warum wartest du nicht bis du 18 bist. So hast du im vorhinein weniger Bürokratie (Gericht usw.) und kannst erstmal die Schule machen ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mikes: 06.09.07 20:03.

06.09.07 20:02 mikes ist offline Finden Als Freund hinzufügen
master:yay
Mitglied


Dabei seit: 04.06.07
Beiträge: 16

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

... nichtmal nen Satz bilden können aber für 700.000 € ne Firma gründen? Ihr habt aber schon einen Steuer-/Finanzberater? Augenzwinkern
06.09.07 20:30 master:yay ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
[kamui]
~


images/avatars/avatar-4963.gif

Dabei seit: 27.04.05
Beiträge: 2.992

Themenstarter Thema begonnen von [kamui]
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ja, danke master:yay, habe deinen Beitrag schon ganz gelesen *stolz* und der ist sehr informativ und hilfreich smile
Und Danke für dein Angebot bzgl. der Frage, werde früher oder später sicher noch darauf zurückkommen Augenzwinkern

@mikes: das mit Kapital bzw. Kredit bzw xxx werde ich schon geregelt bekommen Augenzwinkern
06.09.07 20:44 [kamui] ist offline Finden Als Freund hinzufügen
chrime chrime ist männlich
Besserwisser 2007


images/avatars/avatar-4870.gif

Dabei seit: 21.02.05
Beiträge: 1.827
Herkunft: /home/chrime - Castrop-Rauxel, NRW, Germany
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Er will doch ein Nebengewerbe anmelden, da brauch man keinen Business Plan, das UNternehmen trägt sich selber und mit eigenen mitteln.

Ein Business Plan ist nur unverzichtbar wenn man am Anfang EU Mittel (Geld) kriegen muss um alles ans rennen zu kriegen.

__________________
www.medianetworker.info
06.09.07 21:34 chrime ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge chrime in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von chrime anzeigen
master:yay
Mitglied


Dabei seit: 04.06.07
Beiträge: 16

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Argh... so manchmal könnt man echt verzweifeln: Wenn du schon über einen Business Plan redest, dann informiere dich doch bitte aus betriebswirtschaftlicher Sicht über den Sinn und Zweck eines solchen Planes.

Ein Business Plan ist für einen Unternehmer (.. und im speziellen für einen Jungunternehmer) unverzichtbar!
Der Business Plan zeigt dem Unternehmer zu jeder Zeit auf, bei welchem angedachten Punkt und in welcher Zeitleiste er sich gerade befindet. Er weiß, was er sich einst für Ziele gesetzt hat und welche Hürden er schon eingeplant oder bereits überwunden hat.

Ein Business Plan wächst immer mit den Aufgaben und Erfolgen des Unternehmens, er entwickelt sich stets weiter und muss auch während dem "Alltagsgeschäft" den neuen Zielen angepasst werden. Übrigens: Auch Venture Capitalists fordern einen umfangreichen Business Plan!

Der Unternehmer hat möglicherweise für die oben genannten Hürden Risikopläne aufgestellt, an denen er sich halten kann. Hier gehts nicht um "Pflichten", hier geht es darum ein Unternehmen am Laufen zu halten, dass hier irgendjemand davon auch nur einen blassen Schimmer hat, wage ich ernsthaft zu bezweifeln ... im Grunde genommen lachhaft ...

http://www.foerderland.de/450.0.html
06.09.07 22:09 master:yay ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Design-Maker.de Design-Maker.de ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4821.jpg

Dabei seit: 25.06.04
Beiträge: 127
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Fortgeschritten; WBB Lite 2 Anfänger
Herkunft: Cottbus
Forenversion: 3.0; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Also ich habe ja nun selber auch ein Gewerbe angemeldet und muss gestehen das nie einer einen Business Plan von mir haben wollte.

Es ist eigentlich nur wichtig in welchen bereich sich deine gewinne ansiedeln werden. Denn du wirst auf Garantie in den ersten Jahren als Kleinstunternehmer zählen und daher hast du weniger auflagen. melde das Gewerbe auf jeden fall nur als neben einkommen an, denn sonnst machen dir andere Behörden wieder einen strich durch dich Rechnung und deine Eltern bekommen kein Kindergeld und so mehr.

Dann würde ich mich auch mal bei der IHK erkundigen, denn seltsamer weise ist es so, das in manchen gebieten Deutschland so dass du zum Beispiel für Webdesign und Programmierung im Internet kein Gewerbe brauchst und als Freiberufler zählst. So weit ich weis muss man als Freiberufler keinen Altersnachweis vorbringen und so währe dein Problem gelöst.

__________________
Lieb Grüßt
Marcel


07.09.07 07:09 Design-Maker.de ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Design-Maker.de in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Design-Maker.de anzeigen
chrime chrime ist männlich
Besserwisser 2007


images/avatars/avatar-4870.gif

Dabei seit: 21.02.05
Beiträge: 1.827
Herkunft: /home/chrime - Castrop-Rauxel, NRW, Germany
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

OMG, das ist schwachsinn. ER muss für ein NEBENGEWERBE niemals einen Business Plan vorlegen, auf garkeinen Fall. Hab mich gerade nochmal informiert und es stimmt so!

Das Unternehmen trägt sich selber mit seinem Taschengeld oder was weiß ich was.

Wenn du ein richtiges Unternehmen/Betrieb gründen willst und Kapital brauchst dann musst du einen Plan schreiben, aber für ein Nebengewerbe wo kein fremdkapital drinnsteckt ist sowas lachhaft.

Du weißt wieviele Nebengerwebe jährlich in Deutschland angemeldet werden oder? Wer soll diese Pläne (40 Seiten?) jedes mal durcharbeiten?

__________________
www.medianetworker.info
07.09.07 07:12 chrime ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge chrime in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von chrime anzeigen
mikes
gesperrt! 27/04/08


Dabei seit: 23.12.06
Beiträge: 405
Herkunft: worpswede bei bremen
Forenversion: 2.3; 2.2

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von master:yay
... nichtmal nen Satz bilden können aber für 700.000 € ne Firma gründen? Ihr habt aber schon einen Steuer-/Finanzberater? Augenzwinkern


Hi,

Ich habe nicht gesagt das ich ein Unternehmen gründen will, habe besseres zu tun. Meine Eltern gründen es.

Die Rechtschreib- und Grammatikfehler darfst du gerne bei Ebay verkaufen und den Erlös an den Tierschutz spenden.
07.09.07 12:49 mikes ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Nvie Nvie ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 22.08.07
Beiträge: 25

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Thema hat sich erledigt. Danke allen Beteiligten. ^^

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nvie: 07.09.07 15:24.

07.09.07 14:47 Nvie ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
master:yay
Mitglied


Dabei seit: 04.06.07
Beiträge: 16

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

40 Seiten? Allein diese Aussage reicht um zu urteilen, dass du keine Ahnung hast, wovon du sprichst. In der Schule beim Thema Wirtschaft aufgepasst und jetzt meinen hier einen nach dem anderen vom Stapel zu lassen.. traurig traurig
07.09.07 16:09 master:yay ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
chSamy chSamy ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4611.gif

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 1.263
Fähigkeiten: WBB3 Profi; WBB2 Profi; WBB Lite 2 Profi; WBB Lite 1 Profi
Herkunft: Edewecht
Forenversion: 3.0; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Wozu smile Lass einfach einen deiner Eltern ein Nebengewerbe gründen und gut Augenzwinkern

Hier noch paar Links zum Lesen :
http://www.existenzgruender.de/index.php

http://www.klicktipps.de/gewerbe.php?x=9#allgemein

__________________
mfg chSamy cool
07.09.07 17:57 chSamy ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge chSamy in deine Kontaktliste ein
mikes
gesperrt! 27/04/08


Dabei seit: 23.12.06
Beiträge: 405
Herkunft: worpswede bei bremen
Forenversion: 2.3; 2.2

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hi,

Aber ganz ehrlich ich würde als Elternteil für meinen Sohn kein Gewerbe anmelden, den in irgendeiner Art und Weise haftet man ja doch. Und dann geht das doch in die Hose ... naja, Viel Spass dabei!
07.09.07 18:35 mikes ist offline Finden Als Freund hinzufügen
[kamui]
~


images/avatars/avatar-4963.gif

Dabei seit: 27.04.05
Beiträge: 2.992

Themenstarter Thema begonnen von [kamui]
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von mikes
Hi,

Aber ganz ehrlich ich würde als Elternteil für meinen Sohn kein Gewerbe anmelden, den in irgendeiner Art und Weise haftet man ja doch. Und dann geht das doch in die Hose ... naja, Viel Spass dabei!


Du wirst sichermal ein guter Vater ôO

@chSamy: danke für die Links smile
07.09.07 22:27 [kamui] ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » Gewerbsgründung