YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » WBB 2.3.6 Zukunftsorientiert? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 68.539 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen WBB 2.3.6 Zukunftsorientiert? 11 Bewertungen - Durchschnitt: 6,7311 Bewertungen - Durchschnitt: 6,73
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hawkes
gesperrt 10/01/10


Dabei seit: 31.03.04
Beiträge: 213

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Kurz mal angemerkt: Ich habe außer einem Abitur nichts vorzuweisen. Keine Praktikas, Ausbildungen oder ein Studium, dass auch nur irgendwie in Richtung Informatik geht. Also mal nicht so tun, als ob man sich das nicht in der Freizeit aneignen könnte Augenzwinkern

Das mit den Browserinkompatibilitäten kommt eben durch das moderne Div-Layout sowie der Einsatz von neuem CSS. Das WBB 3.1 setzt nun neben dem text-shadow auch die border-radius, sowie einige weitere CSS 3 Eigenschaften ein. Dies ist kein Problem für die Browser IE 8, Opera, FF, Safari, Chrome oder Browser, die auf den Engines dieser Browser basieren. Das WBB 3 läuft nicht auf Browsern wie IE 5.5 und älter. Der IE 6/7 funktionieren, jedoch können sie natürlich nicht von allen optischen Spielereien aus der CSS-Trickkiste profitieren. Im deutschen Raum hat der Firefox vor kurzem den Internet Explorer entthront und der IE 6 wird eh maximal noch in Unternehmen eingesetzt, die ihre Softwarearchitektur noch auf altem Stand haben, was vor allem Vista zu verdanken ist, denn das hat viele Firmen verschreckt.

Dennoch: Der IE 6 ist aus dem Jahre 2001 (also so alt wie das WBB 2 Augenzwinkern ) und das Jahr 2009 geht bald in die 2te Hälfte, sodass wir das erste Jahrzehnt auch überstanden haben. Als Softwareunternehmen noch all zu viel Rücksicht auf 8 Jahre alte Technik zu nehmen, wäre demnach Humbug und als Administrator kann man sich einfach mal einen Auszug der Browser holen, die bei einem surfen.

Hier mal ein Auszug von mir:
Dateianhang:
jpg useragentevaluation.jpg (58,07 KB, 318 mal heruntergeladen)
26.06.09 13:58 Hawkes ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Ghostmaster
Das Böse

images/avatars/avatar-4371.gif

Dabei seit: 17.01.04
Beiträge: 6.440
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Um bei eurer Debatte auch kurz mitzusprechen, Hawkes hat recht. Ich habe das WBB2 auch in meiner Freizeit zu verstehen gelernt. smile Dafür muss man eignetlich nicht studieren *gg*
Und das schafft man sogar mit 17. großes Grinsen
26.06.09 14:18 Ghostmaster ist offline Finden Als Freund hinzufügen
DeepThroat DeepThroat ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4518.jpg

Dabei seit: 27.11.06
Beiträge: 183
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Ghostmaster
... Hawkes hat recht. Ich habe das WBB2 auch in meiner Freizeit zu verstehen gelernt. smile Dafür muss man eignetlich nicht studieren *gg*
Und das schafft man sogar mit 17. großes Grinsen

Eben. Das WBB 2 hab ich ja auch ohne Studium begriffen. Deshalb bleibe ich auch noch lange dabei. Dieses kann ich allerdings vom WBB 3 mit seinem WCF und OOP leider nicht von mir behaupten.

__________________
... beim Käfer (WBB2) konnte man noch selber schrauben, beim neuen Golf (WBB3) muß man fast schon in die Werkstatt wenn man das "Wischwasser" nachfüllen muss!

(Original von mkkcs)

26.06.09 14:23 DeepThroat ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Ghostmaster
Das Böse

images/avatars/avatar-4371.gif

Dabei seit: 17.01.04
Beiträge: 6.440
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Naja dazu müsste man auch den Willen haben, sich damit zu beschäftigen. Da ich den nicht habe, kenne ich mich mit dem WBB3 auch nur sehr schlecht aus. smile
26.06.09 14:24 Ghostmaster ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Hawkes
gesperrt 10/01/10


Dabei seit: 31.03.04
Beiträge: 213

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Es kommt doch immer drauf an, was man vorher gewöhnt ist. Ich nehme an ihr seid PHP 4 und imperative Programmierung gewöhnt.

Ich hab mich dagegen halt schon mit Java beschäftigt und bin daher schon an Objektorientierung (ja ich weiß, dass Java nicht 100% OOP ist) gewöhnt gewesen.
26.06.09 14:57 Hawkes ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Ghostmaster
Das Böse

images/avatars/avatar-4371.gif

Dabei seit: 17.01.04
Beiträge: 6.440
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Mensch ist ein Gewohnheitstier, kann aber auch flexibel sein. smile Ich denke, hier zählt nicht die Gewohnheit sondern der Wille ist entscheidend. smile
26.06.09 14:59 Ghostmaster ist offline Finden Als Freund hinzufügen
DrPCox DrPCox ist männlich
Herr des Chaos


images/avatars/avatar-5505.gif

Dabei seit: 04.03.07
Beiträge: 414
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Fortgeschritten; WBB Lite 1 Fortgeschritten
Herkunft: Essen, NRW
Forenversion: 3.0; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

doch vergesst ihr bei euren lustigen fach-debatten eines: das wbb2 ist bewährt und es hat eine starke community hinter sich, von der das wbb3 noch träumen kann. punkt, fertig aus. Augenzwinkern

__________________
Signaturen werden überbewertet

26.06.09 17:06 DrPCox ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Hawkes
gesperrt 10/01/10


Dabei seit: 31.03.04
Beiträge: 213

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von DrPCox
doch vergesst ihr bei euren lustigen fach-debatten eines: das wbb2 ist bewährt und es hat eine starke community hinter sich, von der das wbb3 noch träumen kann. punkt, fertig aus. Augenzwinkern


Das WBB 3 hat also keine Community hinter sich? oO Die WBB 2 Communities haben eine spürbar nachlassende Aktivität, die der WBB 3 Communities steigen immer weiter an und rein ander absoluten Paketezahl herrscht bald Gleichstand.
26.06.09 17:17 Hawkes ist offline Finden Als Freund hinzufügen
DrPCox DrPCox ist männlich
Herr des Chaos


images/avatars/avatar-5505.gif

Dabei seit: 04.03.07
Beiträge: 414
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Fortgeschritten; WBB Lite 1 Fortgeschritten
Herkunft: Essen, NRW
Forenversion: 3.0; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

aber NOCH liegt das wbb2 vorne..wovon rede ich eigentlich die ganze zeit?

__________________
Signaturen werden überbewertet

26.06.09 17:20 DrPCox ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Hawkes
gesperrt 10/01/10


Dabei seit: 31.03.04
Beiträge: 213

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

In absoluter Hackzahl gemessen, aber von den Communities sehe ich das WBB 3 mittlerweile klar vorne. In den kleineren WBB 2 Communities ist nichts mehr los, wenn sie nicht eh schon weg vom Fenster sind, mywbb scheint sich nur wegen dem WBBLite 1 noch zu halten und die einzige (primäre) WBB 2 Community, wo noch allgemeines Leben zu sein scheint ist eben y******.

Im WBB 3 Bereich ist die Community hauptsächlich in der WCom gebündelt, wo wir trotz der Entfernung des Supports aus dem Forum und der Verlagerung in die Datenbank, stark steigende Forenaktivität verzeichnen.
26.06.09 17:25 Hawkes ist offline Finden Als Freund hinzufügen
DeepThroat DeepThroat ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4518.jpg

Dabei seit: 27.11.06
Beiträge: 183
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Nunja, man könnte jetzt etwas ketzerisch fragen wieso denn wohl momentan mehr in den WBB 3-Communitys los ist, als in denen des bewährten WBB 2? Weil es in der neuen 3'er Version einfach deutlich mehr Fehlerberichte und sonstigen Ärger gibt, als beim 2'er. Das WBB 2 läuft und läuft und läuft, ohne das sich jemand großartig beschweren müßte. Ist also völlig logisch, das die 2'er-Foren weniger frequentiert werden. großes Grinsen

__________________
... beim Käfer (WBB2) konnte man noch selber schrauben, beim neuen Golf (WBB3) muß man fast schon in die Werkstatt wenn man das "Wischwasser" nachfüllen muss!

(Original von mkkcs)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DeepThroat: 26.06.09 18:15.

26.06.09 18:14 DeepThroat ist offline Finden Als Freund hinzufügen
mkkcs mkkcs ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-5746.gif

Dabei seit: 06.10.04
Beiträge: 2.051
Fähigkeiten: WBB2 Profi; WBB2 Fortgeschritten; WBB Lite 1 Profi
Herkunft: aus Mamas Bauch
Forenversion: 2.3; 2.2

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:

..
In den kleineren WBB 2 Communities ist nichts mehr los, wenn sie nicht eh schon weg vom Fenster sind, mywbb scheint sich nur wegen dem WBBLite 1 noch zu halten und die einzige (primäre) WBB 2 Community, wo noch allgemeines Leben zu sein scheint ist eben y******.
..


also ehrlich gesagt, kann ich mich über den "User-Verkehr" bei mir nicht klagen !

__________________
LG Martin
-
grafix-board
http://www.wbbcoderforum.de
hat seine Tore wieder geöffnet!
Style-Einbau-Anleitung
WCF-News: mywbb goes to WCF
26.06.09 20:08 mkkcs ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Hawkes
gesperrt 10/01/10


Dabei seit: 31.03.04
Beiträge: 213

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von DeepThroat
Nunja, man könnte jetzt etwas ketzerisch fragen wieso denn wohl momentan mehr in den WBB 3-Communitys los ist, als in denen des bewährten WBB 2? Weil es in der neuen 3'er Version einfach deutlich mehr Fehlerberichte und sonstigen Ärger gibt, als beim 2'er. Das WBB 2 läuft und läuft und läuft, ohne das sich jemand großartig beschweren müßte. Ist also völlig logisch, das die 2'er-Foren weniger frequentiert werden. großes Grinsen


Es darf doch gelacht werden? Bitte erst informieren, bevor man einfach mal geistigen Dünnpfiff schreibt.

Der Umkehrschluss wäre, dass je weniger in einer Supportcommunity los ist, desto besser ist die Software, dessen Support das Ziel dieser Community ist. Demnach wäre vBulletin die verbuggteste Software und wenn die das lesen, gehen die mit der Schrotflinte auf dich los.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hawkes: 26.06.09 23:36.

26.06.09 23:36 Hawkes ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Agi Agi ist männlich
TEAM - PHP Freak

images/avatars/avatar-5240.gif

Dabei seit: 22.11.04
Beiträge: 2.628
Fähigkeiten: WBB3 Profi
Forenversion: 3.1

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zum Einen ist es eine Sache des Willens, wie Ghostmaster schon sagte, zum Anderen für mich zumindest auch eine Frage der Zeit, die man zur Verfügung hat und eine Frage der Gewohnheit.

Wenn man mit dem WBB2 aufgewachsen ist, ist es einfach schwer, sich für was Neues zu begeistern. Ohne WBBLite 1 und später WBB 2 hätte ich vermutlich nie Programmieren angefangen. Die ganzen Hacks, die man noch händisch einbauen musste, haben mich für diese Sprache und die Software begeistert.

Da stellt man sich dann halt erstmal grundsätzlich die Frage: Wieso soll ich jetzt auf die neue Version wechseln und mich damit beschäftigen, wo mir die alte doch besser gefällt und ich dort eigentlich auswendig weiß, wie ich wo was ändern muss um etwas Bestimmtes zu erreichen? Wieso sollte ich mir den großen Aufwand antun?

Natürlich, wenn man das WBB2 nicht kennt und mit dem 3er neu einsteigt, ist es eigentlich klar, dass man sich lieber auf die neue Version konzentriert als auf die Alte. Daher wird auch das WBB3 seinen Weg gehen wie einst das 2er und dieses irgendwann auch überholen.


Ich für mich selber kann sagen, dass ich dem WBB3 durchaus nicht abgeneigt bin und ich auch vorhabe, mich dort einzuarbeiten. Ich hatte ja schonmal damit angefangen (da entstanden auch meine ersten und einzigen 2 Plugins, die beide inzwischen eh nichts mehr taugen), musste es aber aus Zeitgründen dann wieder aufgeben.

Aber jetzt übern Sommer habe ich mir fest vorgenommen, mich mal intensiver mit dem WCF und WBB3 zu beschäftigen, damit ich mich dort zumindest soweit auskenne, dass ich nicht völlig planlos dastehe. ^^


Unterm Strich kann man sagen, dass das WBB3 das 2er sicher früher oder später verdrängen - aber dass das WBB2 aber so schnell nicht aussterben wird, da es immer Leute geben wird, die daran festhalten und davon überzeugt sind (mich eingeschlossen), egal wie alt es sein mag.

Neue Funktionen (zb. die Zitat Funktion im 3er oder die dortige Moderation) sind sicherlich sehr gut, aber für mich zählt das nur sekundär. Primär ist für mich wichtig, dass ich mich mit der Software wohl fühle und da gibt mir das WBB2 noch immer ein starkes Gefühl von Heimat, die ich nur ungern verlassen möchte, im Gegensatz zum 3er, das zwar modern usw. aufgebaut ist, wo ich mich aber nicht wohl und eher nur reingezwängt fühle.

__________________

27.06.09 01:28 Agi ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Hawkes
gesperrt 10/01/10


Dabei seit: 31.03.04
Beiträge: 213

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ich versteh die Argumente ja schon, aber hierbei

Zitat:
Da stellt man sich dann halt erstmal grundsätzlich die Frage: Wieso soll ich jetzt auf die neue Version wechseln und mich damit beschäftigen, wo mir die alte doch besser gefällt und ich dort eigentlich auswendig weiß, wie ich wo was ändern muss um etwas Bestimmtes zu erreichen? Wieso sollte ich mir den großen Aufwand antun?


Muss ich dann doch mal zu dem berühmten Blick über den Tellerrand raten. Mich zumindest treibt stets das neue und moderne an. Ich will neue Dinge lernen und verstehen und gerade wenn ich es nicht verstehe, dann habe ich das Bedürfnis es zu verstehen.

Wenn man jedenfalls ein wenig Neugierde und Willen mitbringt, sich in OOP einzuarbeiten, dann ist das WCF sein Segen verglichen mit allen Forensoftwares auf dem Markt. Ich guck ja auch immer mal wieder bei phpBB und SMF (welches ich lieber als ein WBB 2 verwenden würde) rein und die haben auch ihre Vorteile, aber unter der Haube (manche schrauben an ihren Autos, ich halt an Forensystemen) kommt momentan niemand an das WCF ran.

Was bei Autos super funktioniert, nämlich das Rumgeschraube an Oldtimern und einfach mal stolz sein mit einem echten Oldtimer über die Straßen zu fahren, zieht imho bei Software nicht. Für mich verliert Software mit dem Altern extrem an Attraktivität und in der Software und Computerwelt ist eine Generation vielleicht 5 Jahre lang. Das ist halt einfach eine viel schnell- und kurzlebigere Umgebung. Beim WBB 2 fallen mir halt sofort beim Benutzen jede Menge fehlende Komforts und Features auf, die nirgendswo groß dokumentiert sind, aber einfach im WBB 3 da sind und oftmals merkt man erst, was man hat, wenn man es verliert.
27.06.09 11:20 Hawkes ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Ghostmaster
Das Böse

images/avatars/avatar-4371.gif

Dabei seit: 17.01.04
Beiträge: 6.440
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hawkes, nichts gegen dich, kenne dich ja nicht wirklich, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass du allen Leuten, die für das WBB2 sind, deine Meinung und Einstellung zum WBB3 aufdrücken möchtest Versagt .

Du musst halt akzeptieren, dass es noch sehr viele Leute gibt, die das WBB2 präferieren und solange diese Einstellung vertreten wird, werden auch Coder für das WBB2 existieren.

Desweiteren kann man auch das WBB2 leicht auf die Features des WBB3 umschrauben, wenn denn jemand dazu gewillt wäre. smile
27.06.09 11:25 Ghostmaster ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Hawkes
gesperrt 10/01/10


Dabei seit: 31.03.04
Beiträge: 213

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Nein sagen wir so: Ich verstehe eure Argumente und möchte auch niemanden zwingen oder das WBB 3 vorschreiben, aber beispielsweise DeepThroats Art der Argumentation erzeugt einen recht faden Beigeschmack und das lasse ich sehr ungerne so stehen (nein, ich muss nicht immer das letzte Wort haben Zunge raus ).

Die beiden Hauptargumente, die oft kommen sind doch:

1. Es gibt mehr Hacks fürs WBB 2 als Plugins (btw: Plugin ist KEIN anderes Wort für Hack) für das WBB 3
2. Das WBB 2 hat mehr Features als das WBB 3

Zu Punkt 1: Ja das ist richtig, ABER: Es gibt beim WBB 2 sehr viele Hacks mehrfach und auch Hacks, dessen Zielgruppe sehr gering ist, zudem gibt es alleine in der WCom nun 450 Pakete mit denen, die nicht in der WCom sind dürften es ca. 500 sein vs 773 hier bei y****** und das obwohl es das WBB 3 eben erst seit 2 Jahren gibt. Da tut sich manch andere Software deutlich schwerer.

Zu Punkt 2: Richtig wäre hier imho: Das WBB 2 hat andere Features als das WBB 3. Das WBB 3 hat viele Funktionen, die das WBB 2 nicht hat und umgekehrt.

Generell: Jeder muss sich für sein Projekt überlegen, welche der beiden Versionen eher dem Anspruch gerecht wird. Ich zumindest würde, wenn ich das WBB 3 nicht einsetzen wollte, eine ganze andere Forensoftware (SMF oder IPB) verwenden. Warum ich hier so entschieden das WBB 3 vertrete hängt einmal damit zusammen, dass ich gerade als Entwickler davon überzeugt bin und zweitens, da hier wirklich falsche Fakten in den Raum geworfen werden und gefährliches Halbwissen im Raum steht.

Und wie du dem WBB 2 ein Paketsystem a la WBB 3 einbaust möchte ich sehen Zunge raus
27.06.09 11:35 Hawkes ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Ghostmaster
Das Böse

images/avatars/avatar-4371.gif

Dabei seit: 17.01.04
Beiträge: 6.440
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

1. Ja es gibt mehr Hacks, aber das ist auch nicht verwunderlihc, wie lange gibt es das WBB2? Wieviele Communitys gabs bereits fürs WBB2? Und wie alt ist das WBB3? Und wieviele Communitys gibts dafür? Eigentlich nur die WCom.
Außerdem darfst du nicht nur y****** heranziehen, siehe Viktor, WBBCoderforum, Hacks4All, die haben auch noch zahlreiche Hacks, die hier nicht vertreten sind. Augenzwinkern
Also Punkt 1 wäre damit abgehackt denn: Für das WBB2 gibt es mehr Hacks! Zunge raus

2. Ja, das stimmt. Man darf nicht 2 Generationen miteinander in einen Topf schmeißen, aber ja, das sieht auch jeder anders und man muss es so hinnehmen. smile

Es geht mir dabei nicht um das Packetsystem. smile Sondern einfach schöne Funktionen die mit AJAX sehr hübsch umgesetzt worden sind. Scheiss auf das Packetsystem. Zunge raus Wo ist die OldSchool wo man noch Hacks per Hand einbaun hat müssen, um auch so bisschen in das Skelett einer Forensoftware schauen zu müssen. smile Das schätze ich am WBB2. So lernt man dazu und auch PHP/mySQL - ich z.B. hab es so gelernt. cool
27.06.09 11:43 Ghostmaster ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Hawkes
gesperrt 10/01/10


Dabei seit: 31.03.04
Beiträge: 213

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Eigentlich nur die WCom.


Das wird ja auch so bezweckt. Wenn es nach WoltLab ginge, gäbe es gar keine externen Communities. Auch ich hab schonmal eine nette PN bekommen, warum ich als WCom Teammitglied noch meine eigene Community habe großes Grinsen

Durch das Paketsystem hat sich WoltLab eine ganz neue Käuferschicht geholt. Es gibt sehr viele, die sagen, dass sie von der Software erwarten, dass sie sich nichtmehr mit HTML, Templates etc. herumschlagen wollten und als Entwickler ist ein Plugin deutlich wartungsfreundlicher als ein Hack, zumal man nicht die ersten 50 Seiten eines Supportthreads für Hackinstallationsfehler verbraten muss.

Fehlertypen im WBB 3:

1. Templatepatchfehler: Dies sind an sich automatisierte Hacks. Wenn mehr als 1 Plugin die gleiche Stelle patchen will, kann das diff System nichtmehr den richtigen Angriffspunkt finden. Dieser Punkt ist mit dem WBB 3.1 weitesegehnd passe, besonders da WoltLab fast alle von Entwicklern gewünschten Hooks, nativ in das WBB 3.1 einbaut und Arian Glander auch mal gesagt hat, dass sie sowas auch noch während der RC Phase machen.

2. Berechtigungsfehler: Oftmals geben Leute den Scripts falsche Rechte oder die Server sind schlecht konfiguriert bzw. verwenden veraltete Mechanismen wie den safe_mode. Diese Fehler würde aber ein WBB 2 genauso betreffen bzw. sind ja im WSF im WBB 2 Bereich auch oft zu finden.

3. PHP Fehler: Dies sind zu 90% tatsächliche Fehler des Autors, die jedem passieren, auch Hackschreibern, da Menschen nunmal Fehler machen. In den übrigen 10% der Fälle sind dies PHP Bugs oder wiederum falsche Servereinstellungen.

Bei meinen eigenen Plugins bekomme ich außer allgemeinen Bedienungsfragen oder Featurewünschen kaum Fehlerreports, die nicht tatsächlich einen Programmierfehler darstellen. Bei Paketen, die keine Patches enthalten, bekomme ich auf 1000 Downloads vielleicht einen, der mir einen Fehlerbericht wegen einer Installation, die meistens auf Fehlertyp 2 basiert, postet.

Das nur mal so zu DeepThroats kurzsichtigem Kommentar.

Features umbauen: Joa klar, du kannst ins WBB 2 ebenfalls Prototype + script.aculo.us integrieren. Probleme wirst du nur dadurch kriegen, dass diese Frameworks immer auf div-Layouts optimiert sind. Dann kannste erstmal eine Menge Controller Funktionen hinzufügen und dann haste auch dein Drag'n'Drop. Die Inlinemoderation besteht für die doch eher kleine Funktionalität ebenfalls aus sehr sehr viel Code.

Das WBB 3 hat jedoch mehr zu bieten als AJAX Schnickschnack. Ich persönlich bin kein riesiger JS/AJAX Fan, aber die ganzen Leute wollen es, weil es 'In' ist und sich etabliert hat.
27.06.09 12:06 Hawkes ist offline Finden Als Freund hinzufügen
-noone-
Alternativ Mitglied


Dabei seit: 27.06.06
Beiträge: 23

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von DeepThroat
Zitat:
Original von Ghostmaster
... Hawkes hat recht. Ich habe das WBB2 auch in meiner Freizeit zu verstehen gelernt. smile Dafür muss man eignetlich nicht studieren *gg*
Und das schafft man sogar mit 17. großes Grinsen

Eben. Das WBB 2 hab ich ja auch ohne Studium begriffen. Deshalb bleibe ich auch noch lange dabei. Dieses kann ich allerdings vom WBB 3 mit seinem WCF und OOP leider nicht von mir behaupten.


Das ist aber im WBB3 auch nicht anders. Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, begreift man auch hier so einiges. Ich habe vor dem WBB3 kein bisschen mit PHP am Hut gehabt und schreibe jetzt auch ab und an Plugins.

Zitat:
Original von Ghostmaster
Wo ist die OldSchool wo man noch Hacks per Hand einbaun hat müssen, um auch so bisschen in das Skelett einer Forensoftware schauen zu müssen. smile Das schätze ich am WBB2. So lernt man dazu und auch PHP/mySQL - ich z.B. hab es so gelernt. cool


Wenn jemand das lernen möchte, dann geht das sicherlich besser, indem er selber programmiert. Die meisten Administratoren arbeiten doch nur ihre Copy&Paste Anleitungen durch. Da ist das WBB3 auf jeden Fall deutlich adminfreundlicher und weniger fehleranfällig.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von -noone-: 27.06.09 12:17.

27.06.09 12:15 -noone- ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Seiten (10): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » WBB 2.3.6 Zukunftsorientiert?