YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » Mwst. ausweisen bzw muss man sich Eintragen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 3.629 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Mwst. ausweisen bzw muss man sich Eintragen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Transpulmin Transpulmin ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4054.gif

Dabei seit: 18.11.05
Beiträge: 255
Forenversion: 2.3; Lite 1.0

 Mwst. ausweisen bzw muss man sich Eintragen? Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo,

ich und ein Partner machen zusammen Homepages und Forenstyles. Ist ja alles schön und gut nur weiß ich nicht wie das rechtlich alles so ist. Wir haben zb das hier nicht:

Steuernummer:
UStID:
Zum Ende der Seite springen Mwst. ausweisen bzw muss man sich Eintragen?
Mir wurde nämlich gesagt das wenn man unter einem Umsatz von ca 5000€ bleibt muss man es nicht als Kleingewerbe oder ähnliches Anmelden und folglich kann man doch eine Rechnung dann so schreiben, oder?


Leistung xy XXX Euro

MwSt. wird nicht ausgewiesen

zu zahlender Betrag: XX Euro


Ich hab mich mit diesem Thema schon länger jetzt beschäftigt doch immer wieder erhalte ich nur verwirrende Angaben oder Links mit Seitenlangen Texte nach denen man auch nicht schlauer ist.

Kann mir evtl jemand von euch sagen ob das alles so richtig ist und was muss dann als Zusatz ins Impressum?

Hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen. Ich danke euch schonmal!

__________________
Kaffee Shop

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Transpulmin: 24.07.06 19:25.

24.07.06 19:25 Transpulmin ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Transpulmin in deine Kontaktliste ein
Schweinebacke Schweinebacke ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-5303.jpg

Dabei seit: 06.01.06
Beiträge: 826
Herkunft: Baden Württemberg

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo,

Selbstverständlich können auch Privatleute Rechnungen erstellen. Und das geht natürlich ohne die gesetzliche MWSt.

Es reicht der Hinweis:

„Zur Ausweisung der Gesetzlichen Mehrwertsteure bin ich nicht berechtigt.“

Dies gilt auch für Kleinbetriebe bis zu einem Umsatz von 20.000 €. Die können dann allerdings auch keine Vorsteuer (ist die Mehrwertsteuer der eingekauften Gegenstände) geltend machen. Was bei hohen Anschaffungskosten dann die schlechtere Variante ist.

Deine Steuernummer solltest du dennoch angeben, sowie die Einnahmen dem Fiskus melden. Damit wäre dem Gesetz genüge getan.

Grüssle
24.07.06 21:06 Schweinebacke ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Transpulmin Transpulmin ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4054.gif

Dabei seit: 18.11.05
Beiträge: 255
Forenversion: 2.3; Lite 1.0

Themenstarter Thema begonnen von Transpulmin
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Genau das ist es ja ich hab keine Steuernummer was muss ich machen um die zu bekommen? Brauch ich da einen Gewerbeschein?

__________________
Kaffee Shop
24.07.06 22:42 Transpulmin ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Transpulmin in deine Kontaktliste ein
Zaubermaus
Gesperrt! 25/08/06


Dabei seit: 26.11.05
Beiträge: 129

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Schweinebacke

Es reicht der Hinweis:

„Zur Ausweisung der Gesetzlichen Mehrwertsteure bin ich nicht berechtigt.“

Dies gilt auch für Kleinbetriebe bis zu einem Umsatz von 20.000 €. Die können dann allerdings auch keine Vorsteuer (ist die Mehrwertsteuer der eingekauften Gegenstände) geltend machen. Was bei hohen Anschaffungskosten dann die schlechtere Variante ist.



Falsch !!!!

Dann könnte ich ja Rechnungen ohne Ende schreiben und so einen dusseligen Zusatz darunter ????

In dem Moment wo du eine Rechnung schreibst und weisst das es wohl häufiger passiert, musst du anmelden, ggf. als Kleinbetrieb .....

Wer das genau wissen will, sollte sich unter www.recht.de informieren, dass ist von Fall zu Fall verschieden und kommt auf die Art des Verkaufes an ...

Oder noch besser; fragt einen Anwalt, Steuerberater oder beim zuständigen Finanzamt nach.
25.07.06 00:27 Zaubermaus ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Transpulmin Transpulmin ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4054.gif

Dabei seit: 18.11.05
Beiträge: 255
Forenversion: 2.3; Lite 1.0

Themenstarter Thema begonnen von Transpulmin
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ich glaub ich komm wirklich nicht um den besuch beim Steuerberater rum. Ich möchte doch eigentlich nur eine Umsatzsteuernummer wegen dem Impressum.

__________________
Kaffee Shop
25.07.06 11:30 Transpulmin ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Transpulmin in deine Kontaktliste ein
Deathfragger Deathfragger ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-271.gif

Dabei seit: 18.01.04
Beiträge: 635
Forenversion: 2.1.5, 1.2, Lite1.0.1

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Transpulmin
Ich glaub ich komm wirklich nicht um den besuch beim Steuerberater rum. Ich möchte doch eigentlich nur eine Umsatzsteuernummer wegen dem Impressum.


Die Umsatzsteuernummer bekommst du vom Finanzamt. Aber dort eigentlich nur, wenn du ein Gewerbe angemeldet hast oder als Freiberufler arbeitest.

__________________
cool Jesus at 1st cool


---------------------
01-scripts.de
27.07.06 13:17 Deathfragger ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Deathfragger in deine Kontaktliste ein
Lasall
Mitglied


images/avatars/avatar-140.jpg

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 315

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zum Gewerbeamt gehen und ein Gewerbe anmelden. Die Steuernummer bekommst du dann automatisch mit der Post.
Ebenso automatisch bekommst du dann die Formulare für die Steuererklärung.
Wenn du eine Rechnung schreibst gibst du einfach 0% Mehrwertsteuer an, da du die eh nicht bezahlen musst, wenn dein Umsatz 17.500 Euro nicht übersteigt ...

UStG §19.1
27.07.06 15:49 Lasall ist offline WWW Finden Als Freund hinzufügen
Transpulmin Transpulmin ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4054.gif

Dabei seit: 18.11.05
Beiträge: 255
Forenversion: 2.3; Lite 1.0

Themenstarter Thema begonnen von Transpulmin
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Danke für eure Hilfe nun bin ich schlauer und weiß das ich nichts anmelden muss da ich ein zu niedrigen Jahresumsatz habe.

__________________
Kaffee Shop
27.07.06 15:59 Transpulmin ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Transpulmin in deine Kontaktliste ein
UnionerDirk
Mitglied


Dabei seit: 30.06.06
Beiträge: 60

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Doch du musst dich anmelden wenn du was verkaufst. Nur mit Mehrwertsteuer ist das halt etwas anders wenn man nicht viel Einnahmen hat. Ein Gewerbe musst du auf jeden Fall anmelden wenn du nicht nur mal einen Style verkaufst.
27.07.06 16:15 UnionerDirk ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Transpulmin Transpulmin ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4054.gif

Dabei seit: 18.11.05
Beiträge: 255
Forenversion: 2.3; Lite 1.0

Themenstarter Thema begonnen von Transpulmin
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:


Schwarzarbeit betreibst du nur, wenn du deine Einnhamen nicht versteuerst. Das kannst du über die Einkommenssteuererklärung machen, bis max. 1848€/ Jahr. Darüber solltest du dann ein Gewerbe anmelden! Dabei kannst du dich aber als Keingewerbetreibender bis 16.620,- Euro von der UmsSt. befreien lassen!



Aus diesem Grund muss ich nichts anmelden! Wenn ich ein Kleingewebe anmelden hab ich Buchführungspflicht und das lohnt sich nicht da nur ab und an ein Style verkauft wird.

__________________
Kaffee Shop
27.07.06 16:48 Transpulmin ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Transpulmin in deine Kontaktliste ein
mkkcs mkkcs ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-5746.gif

Dabei seit: 06.10.04
Beiträge: 2.051
Fähigkeiten: WBB2 Profi; WBB2 Fortgeschritten; WBB Lite 1 Profi
Herkunft: aus Mamas Bauch
Forenversion: 2.3; 2.2

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo Transpulmin,
da ich selber selbständig bin, und es vorher als Angestellter nebenher war, kann ich Dir nur zu einem raten !

Hol Dir ein Termin bei einem Steuerberater oder Unternehmensberater, ggf. kannst Du auch zum Finanzamt gehen, denn ein Finanztbeamter/-angestellter ist verpflichtet Dir Auskunft zugeben!
Und das zu Deinen Gunsten.

des weiteren muß Du Dir die Frage stellen,

- Welche "Kunden" möchtest Du erreichen?
- private oder gewerbliche

bei gewerblichen ist es auf alle Fälle anzuraten, eine Vernünftige Gewerbeanmeldung zumachen !
Dann auch ggf. mit Umsatzsteuer-Ausweisung, da Rechnungen ohn ausgewiesene Umsatzsteuer, einem gewerbetreibenen nicht viel bringt !

Aber wie schon geschrieben, gib lieber ein bischen Geld aus, und lass Dich beraten, oder mach vielleicht ein VHS-Kurs mit, ist auf alle Fälle besser!
Hat mir damals auch viel gebracht !

__________________
LG Martin
-
grafix-board
http://www.wbbcoderforum.de
hat seine Tore wieder geöffnet!
Style-Einbau-Anleitung
WCF-News: mywbb goes to WCF
27.07.06 17:17 mkkcs ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Transpulmin Transpulmin ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4054.gif

Dabei seit: 18.11.05
Beiträge: 255
Forenversion: 2.3; Lite 1.0

Themenstarter Thema begonnen von Transpulmin
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ist ja schön und gut aber wegen ca 800-1000€ im Jahr macht das alles keinen Sinn. Ich mach bald eine Ausbildung dann wird das noch weniger. Ich wollte nur wissen ob das so ok ist wie ich es bisher gemacht habe. Wenn ich was anmelde müsste ich mehr Umsatz machen damit es sich lohnt aber das ist von der Zeit nicht möglich und unsere Kunden sind meist Privat daher verdient man da auch nicht viel.

__________________
Kaffee Shop
27.07.06 22:26 Transpulmin ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Transpulmin in deine Kontaktliste ein
Deathfragger Deathfragger ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-271.gif

Dabei seit: 18.01.04
Beiträge: 635
Forenversion: 2.1.5, 1.2, Lite1.0.1

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Transpulmin
Ist ja schön und gut aber wegen ca 800-1000€ im Jahr macht das alles keinen Sinn. Ich mach bald eine Ausbildung dann wird das noch weniger. Ich wollte nur wissen ob das so ok ist wie ich es bisher gemacht habe. Wenn ich was anmelde müsste ich mehr Umsatz machen damit es sich lohnt aber das ist von der Zeit nicht möglich und unsere Kunden sind meist Privat daher verdient man da auch nicht viel.


Das hat nichts mit "das es was bringt" zu tun, sondern die Anmeldung ist bei einer gewerblichen Tätigkeit (was ihmo ~800€ / Jahr durchaus sind) einfach nötigt. Alles andere ist illegal.
Das juckt zwar meist keinen - ändert aber nichts an der Tatsache.

__________________
cool Jesus at 1st cool


---------------------
01-scripts.de
30.07.06 17:25 Deathfragger ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Deathfragger in deine Kontaktliste ein
Transpulmin Transpulmin ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4054.gif

Dabei seit: 18.11.05
Beiträge: 255
Forenversion: 2.3; Lite 1.0

Themenstarter Thema begonnen von Transpulmin
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Du musst es nur dem Finanzamt melden und am ende vom Jahre alle Rechnung usw einreichen dann ist es nicht illegal solange du nicht zu viel verdienst!

----

So Thema ist von meiner Seite aus erledigt danke an alle die die mir geholfen haben.

__________________
Kaffee Shop
30.07.06 17:56 Transpulmin ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Transpulmin in deine Kontaktliste ein
Deathfragger Deathfragger ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-271.gif

Dabei seit: 18.01.04
Beiträge: 635
Forenversion: 2.1.5, 1.2, Lite1.0.1

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Transpulmin
Du musst es nur dem Finanzamt melden und am ende vom Jahre alle Rechnung usw einreichen dann ist es nicht illegal solange du nicht zu viel verdienst!

----

So Thema ist von meiner Seite aus erledigt danke an alle die die mir geholfen haben.


Wie oft soll ich denn noch sagen, dass es egal ist WIE VIEL man verdient?

...
-->
http://www.s-a-ve.com/faq/Gewerbeanmeldung.txt
Zitat:
Jeder, der in irgendeiner Form gewerblich tätig wird, muß
ein Gewerbe bei der zuständigen Dienststelle seiner Gemeinde/Stadt
anmelden, sonst begeht er eine Ordnungswidrigkeit. Als Gewerbe
zählt jede Art von Tätigkeit, die auf selbständiger Basis zur
Erzielung von Einkünften ausgeübt wird und die nicht ausdrücklich
als "freiberufliche" Tätigkeit anerkannt ist.
Insbesondere zählt
jede Form von Handel, Handwerk, Produktion oder Dienstleistung als
Gewerbe.

[...]

Sobald auch nur die Absicht besteht, mit einer ausgeübten Tätigkeit einen Gewinn zu erzielen, ist die Gewerbeanmeldung erforderlich!
Selbst wenn zu Anfang nur
Verluste erwirtschaftet werden! Es gilt übrigens der
Anscheinsbeweis: Wer am Markt wie ein Softwarehändler auftritt
und Softwareprogramme gegen Geld anbietet, der stellt seine
Gewinnerzielungsabsicht offensichtlich unter Beweis und müßte
diesen Anscheinsbeweis im Zweifelsfall widerlegen.


__________________
cool Jesus at 1st cool


---------------------
01-scripts.de
05.08.06 01:43 Deathfragger ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Deathfragger in deine Kontaktliste ein
Jack
Alternativ Mitglied


Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 1.055

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

gelöscht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jack: 02.07.14 17:11.

05.08.06 02:28 Jack ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » Mwst. ausweisen bzw muss man sich Eintragen?