YourWBB


yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB 2.3.x » [WBB 2.3.x] Allg. Fragen und Probleme » Backups » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 1.111 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Backups
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Angeal Angeal ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 20.06.07
Beiträge: 4
Herkunft: Hürth - bei Köln
Forenversion: 2.3

 Backups Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo Leute!

Ich weiß, die Frage nun ist vermutlich mehr als dämlich, aber ich bin einfach noch recht neu im "Admin-Geschäft" und mit der Such-Funktion konnte ich leider nichts finden was meine Frage/n beantworten konnte.

Also die Sache ist, das ich demnächst gerne den einen oder anderen Hack in meinem Board installieren würde, aber da ich eben wie gesagt alles zum ersten mal mache und i.d.R. auch keine Ahnung von dem was ich da eigentlich tue habe ( großes Grinsen ) würde ich vorher gerne eine Sicherung der Datenbank machen. Ok, im ACP kann man die Datenbank sichern, so viel bekam ich von meiner Seite aus schon raus.

Aber nun die Fragen die ich habe:

1. Würde so ein Backup das gesamte Forum wiederherstellen, wenn ich es benutzen würde?

2. Als ich googlete (und auch nichts hilfreiches fand) stolperte ich über einen Thread in dem stand, dass Backups die man aufspielen kann nicht größer als 1MB sein dürfen. Hat da jemand Blödsinn geschrieben? Oder ist das wirklich so? Und wenns so ist.. was sollte man tun wenn das Backup sagen wir mal.. 1,54MB groß ist? großes Grinsen Gibts evtl. irgendwelche (freeware) Tools, mit denen man wenns so ist problemlos auch größere Backups speichern/aufspielen kann?

3. Wie benutzt man so ein Backup im Fall der Fälle überhaupt? *g*

Wie gesagt, ich weiß. Die Fragen sind alle mehr als seltendämlich. Aber ich frag lieber immer bevor irgendetwas passiert, damit ich im Nachhinein nicht plötzlich aufgeschmissen bin sobald was ist ^^

Wäre nett wenn mir jemand evtl. weiterhelfen könnte fröhlich

MfG
Angeal
23.06.07 13:35 Angeal ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Angeal in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Angeal: ICQ-Nummer nehmen & adden ;) MSN Passport-Profil von Angeal anzeigen
Maniac_81 Maniac_81 ist männlich
PHP Profi


images/avatars/avatar-5230.gif

Dabei seit: 27.06.06
Beiträge: 2.087
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Profi
Herkunft: localhost/
Forenversion: 2.3; Lite 2.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

also 1.:

ladest dir mysqldumper runter und installierst den auf deinem webspace. is eigentlich einfach zum bedienen. mit dem kannste deine datenbank sichern und wieder problemlos aufspielen. auch die datenbank kannste teilen, falls sie größer wie 1 MB ist.

dann ziehst dir den ordner WBB2 auf deinen rechner und fertig ist das backup.

dann einfach wieder alles hochladen, rechte setzen falls nötig und datenbank wieder einspeilen. schon haste dein backup vom forum wieder auf deinem webspace.

__________________
zufrieden mit meinem Support? dann hier bitte bewerten!

Sie haben 3 gelbe Bananen gewählt!

ÄPFEL! 3!!!

23.06.07 13:50 Maniac_81 ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Maniac_81 in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Maniac_81 anzeigen
Angeal Angeal ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 20.06.07
Beiträge: 4
Herkunft: Hürth - bei Köln
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von Angeal
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ah, danke für die schnelle Antwort und den Link! smile Da werde ich mir nun wohl doch noch erst mal ein FTP-Programm zulegen müssen.. die Download-Funktion meines Webspaces scheint mich meine eigenen Daten nicht runterladen lassen zu wollen großes Grinsen

Aber gut gut. Praktisch muss ich das gesamte Board downloaden, das Backup erstellen und im Fall der Fälle alles einfach wieder auf meinen Webspace hochladen bzw. die alten Dateien wenn was schief ging mit den heruntergeladenen Dateien ersetzen, richtig?

Nur die Sache mit der Datenbank habe ich noch nicht so ganz verstanden. Liege ich richtig, wenn ich vermute das man sie über den Menüpunkt "SQL abfragen", der im ACP unter "Datenbank sichern" liegt vom eigenen Rechner ausführen muss?
Und wenn ich sie geteilt hätte müsste ich vermutlich das selbe Spiel, nur mit mehr dieser geteilten Backup's machen, oder?
23.06.07 14:27 Angeal ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Angeal in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Angeal: ICQ-Nummer nehmen & adden ;) MSN Passport-Profil von Angeal anzeigen
Biggi
Mitglied


Dabei seit: 08.01.07
Beiträge: 3.479
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ich versuch's mal langsam:
Wenn du Hacks einbaust, machst du am besten zweierlei Backups.
Einmal speicherst du dir einfach die Dateien und Templates, die du ändern mußt, auf deinem Rechner. So kannst du die im Notfall wieder im Ursprungszustand hochladen.

Das zweite ist das Datenbankbackup.
Und jetzt geht's los:
Dazu benutzt du am besten den schon genannten MySQLDumper!
Mach kein Datenbankbackup aus dem ACP! Das taugt leider nicht soviel.

Du lädst dir also den MySQLDumper runter, installierst ihn nach Anleitung (da gibt es sogar ein Video-Tutorial zu) auf deinem Webspace und erstellst damit dein Backup.
Wenn du den Dumper im Browser aufrufst, siehst du schon, daß das gar nicht so schwer ist. Der hat ein recht logisches Menü.
Und ansonsten ist auf der Seite zum Dumper auch noch ein Support-Board, wo dir schnell und kompetent geholfen wird bei der Handhabung.

Falls wirklich was schiefgehen sollte beim Hackeinbau, rufst du einfach wieder den Dumper im Browser auf, klickst dort auf Wiederherstellung und wählst dein Datenbankbackup aus.

Wirst sehen, daß es einfacher ist, als es sich anhört. Freude

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Biggi: 23.06.07 14:57.

23.06.07 14:55 Biggi ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Angeal Angeal ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 20.06.07
Beiträge: 4
Herkunft: Hürth - bei Köln
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von Angeal
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Mh.. bei mir will das mit der Installation irgendwie nicht hinhauen. Ich glaube ich muss demnächst mal den Anbieter wechseln, mit dem Forum hatte ich nämlich anfangs haar genau das selbe Problem. Ich lade alles schön da hoch wo es sein soll, aber wenn ich es öffnen will kommt die schöne Meldung "File not found" Versagt
Besonders gut finde ich das das Web-FTP-Programm vom Spaceanbieter sogar noch schön im Verzeichnis browsen und sogar den Button "Datei öffnen" hat. Da sollte man ja meinen, ich habe vielleicht eine falsche Url eingegeben und deswegen findet er nichts, aber nein.. auch wenn ich ganz normal durch meine Verzeichnise browse, die Datei markiere und dann auf öffnen klicke, dann öffnet sich im IE legidlich ein "File not found" Augen rollen .

Beim Forum wars damals das selbe. Erst nachdem ich es vier mal ins selbe Verzeichnis hochlud erschien irgendwann das Installationsmenü anstelle des "File not found". Brauchen Webserver immer eine Weile bis die Dateien die man hochlud einem auch tatsächlich zur Verfügung stehen? ô.o

Naja, aber das gehört eigentlich garnicht hier rein, sorry.. irgendwie fühle ich mich nur grade vom meinem eigenen Webspace leicht verarscht *g*

Ich werd nachher mal meinen Web-Experten hier dran lassen wenn er Zeit hat, bis dahin versuche ichs mal weiter. Aber für den Fall der Fälle, also das wir es nicht hinbekommen, gibt es da noch Alternativen? Im ACP bei Datenbank sichern unter Tabellen z.B. fiel mir auf, das dort alle markiert sind. Könnte ich mir da nicht theoretisch einfach ein wenig mehr Arbeit machen wenn ich das mit MySQLDumper nicht hinbekomme, und einfach jede Tabelle einzeln bzw. nur immer ein paar auf einmal, sichern? Das wäre mehr Arbeit, aber müsste theoretisch doch den selben Effekt haben, oder? Viele kleine anstatt einer großen (?) Datei? ^^

Edit: Okay, das Problem ist behoben ô.o Jetzt liegt das ganze im Verzeichnis des Boards (wbb2) und alles geht. Ich verstehe zwar nicht wieso es 2 Verzeichnisse höher nicht ging, aber naja.. was solls großes Grinsen

Ich danke euch für eure Hilfe ^^

Machts gut fröhlich

Edit Nr.2: Gut das ihr mir sagtet ich solle den gesamten Wbb-Ordner auch vom Server ziehen. Hätte ichs nicht getan hätte ich sonst nämlich grade mein schönes Forum gnadenlos "gekillt" *g*
Ich schulde euch was ^^

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Angeal: 24.06.07 13:48.

24.06.07 12:18 Angeal ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Angeal in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Angeal: ICQ-Nummer nehmen & adden ;) MSN Passport-Profil von Angeal anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB 2.3.x » [WBB 2.3.x] Allg. Fragen und Probleme » Backups