YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » MySQL und PHP » MYSQL Abfrage über 2 Tabellen mit Group » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 3.384 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen MYSQL Abfrage über 2 Tabellen mit Group
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Goldnas Goldnas ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-2531.jpg

Dabei seit: 06.08.04
Beiträge: 112
Herkunft: Österreich
Forenversion: 2.1.4 2.1.5

 MYSQL Abfrage über 2 Tabellen mit Group Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo, folgende Situation:

Ich hab eine Tabelle gai

Aid, aktienname, starttime, endtime


eine weitere Tabelle gak
kuid,aid,kurs,time

Ich möchte nun folgendes.

Gib mir in einer Abfrage folgende daten aus

aid,aktienname, neuster kurs, dazugehörige zeit.

Neuster kurs ist etweder die aktuellste zeit (PRO Aid) oder eben wirklich auf die zeit bezogen, die jünste zeit.



Das ist mein Aktuelles SQL Statement, es haut aber so nicht hin, er nimmt immer das älterste Datum

code:
1:
2:
3:
$result = $db->query("SELECT MAX(gak.kuid), gak.aid, gak.time, gak.kurs, gai.aid, gai.aktienname FROM bb".$n."_guthaben_aktien_index gai LEFT JOIN bb".$n."_guthaben_aktien_kurs gak ON (gak.aid=gai.aid) GROUP by gai.aid");


Über die Zeit gehts nicht, wenn mal kein Wert für einen Kurs da wäre, würde das rausfliegen, es geht also nur mit der größten kuid

__________________
Programmiert: Stammbaum für Guthaben 1.0.0 Beta
in progress: Bank Addon Gold - Aktien aller Foren kaufen und mehrere Banken auswählen (1%)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Goldnas: 03.05.08 20:13.

03.05.08 20:07 Goldnas ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Goldnas in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Goldnas anzeigen
derkleene derkleene ist männlich
Alternativ Mitglied


Dabei seit: 28.08.06
Beiträge: 181
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten; WBB Lite 1 Profi
Herkunft: Niedersachsen
Forenversion: Lite 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

einfach ein LEFT JOIN machen,
und dann ORDER BY kuid ASC oder halt DESC jenachdem wie du das haben willst,
oder habe ich was verkehrt verstanden....

__________________
---
Es grüßt
DerKleene
NeoTower
04.05.08 14:36 derkleene ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Goldnas Goldnas ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-2531.jpg

Dabei seit: 06.08.04
Beiträge: 112
Herkunft: Österreich
Forenversion: 2.1.4 2.1.5

Themenstarter Thema begonnen von Goldnas
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Genauso ists. Offenbar geht das, ein Problem habe ich aber noch.

Ich habe jetzt mein Dropdownmenü mit der Auswahl aus der oben genannten SQL Abfrage, wenn ein User jetzt auswählt, soll SOFORT der Wert kurs zur Berechnung im PHP Script verwendet und anschliessend wieder als Wert im Template zur Verfügung stehen. Ergo,


Beispiel

Girokonto: 600
Aktie 1 (Wert 20)
Aktie 2 (Wert 30)

User wählt aus: Anzahl der Aktien die er kaufen kann ist im Fall 1 30, im Fall 2 20.
Mir ist nur nicht klar, wie ich das sofort berücksichtigen soll...vielleicht hat noch irgendwer einen Tipp für mich.

LG Goldnas

__________________
Programmiert: Stammbaum für Guthaben 1.0.0 Beta
in progress: Bank Addon Gold - Aktien aller Foren kaufen und mehrere Banken auswählen (1%)
04.05.08 23:39 Goldnas ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Goldnas in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Goldnas anzeigen
gamefreaxx gamefreaxx ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4374.jpg

Dabei seit: 06.08.05
Beiträge: 109

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ich verstehe deine Beschreibung ehrlich gesagt noch nicht ganz:

Du willst, dass aus einer anderen Tabelle der jeweilige Wert einer Aktie geholt wird?! Doch ist der Wert einer Aktie nun nur in einer Zeile oder gibt es zu jeder Aktie dann in der anderen Tabelle mehrere Zeilen?! Augenzwinkern

__________________
Jetzt Deinen GRATIS Blog sichern:
MyGMC.de - Alpha-Phase Augenzwinkern
Blogs | Photos | Guestbooks | Friends | Games | Forum | More
05.05.08 22:00 gamefreaxx ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Goldnas Goldnas ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-2531.jpg

Dabei seit: 06.08.04
Beiträge: 112
Herkunft: Österreich
Forenversion: 2.1.4 2.1.5

Themenstarter Thema begonnen von Goldnas
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Nun, in einer Tabelle stehen viele viele Werte der Aktie und nicht nur das, viele Werte VIELER Aktien, ich möchte in Dropdown haben, wo er den Wert hat, und sobald ich beim Dropdown eines ausgewählt habe, möchte ich, daß er gleich berechnungen mit diesem Wert durchführt und sofort wieder anzeigt.

LG Goldnas

__________________
Programmiert: Stammbaum für Guthaben 1.0.0 Beta
in progress: Bank Addon Gold - Aktien aller Foren kaufen und mehrere Banken auswählen (1%)
06.05.08 14:01 Goldnas ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Goldnas in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Goldnas anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » MySQL und PHP » MYSQL Abfrage über 2 Tabellen mit Group