YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » Ideenklau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 11.211 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Ideenklau
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
eichengruen eichengruen ist männlich
Monsterbacke


Dabei seit: 17.01.04
Beiträge: 251
Fähigkeiten: WBB3 Profi; WBB2 Profi
Forenversion: 3.1

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von pixelchen
Naja es muss ja jeder selber wissen wie er es macht. Ich mache es so wie ich es für richtig halte. Was andere davon halten ist deren Bier.


Was sich dann aber ganz schnell ändern wird, wenn du die erste Abmahnung im haus hast, wegen nem falschen Impressum.
03.10.08 17:52 eichengruen ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
pixelchen pixelchen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 10.03.08
Beiträge: 21
Forenversion: 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Das Impressum ist doch nicht falsch was da drin steht stimmt alles.

Hab nur nicht die Straße eingetragen.
04.10.08 12:30 pixelchen ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
DeepThroat DeepThroat ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4518.jpg

Dabei seit: 27.11.06
Beiträge: 183
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von pixelchen
Das Impressum ist doch nicht falsch was da drin steht stimmt alles.

Hab nur nicht die Straße eingetragen.

Und genau auf sowas warten abmahnwütige Anwälte. Ist die Anschrift nicht vollständig, verstösst du gegen die Impressumpflicht und dies kann sehr, sehr teuer werden. Überleg dir das bitte gut, ob es dir das wert ist.

__________________
... beim Käfer (WBB2) konnte man noch selber schrauben, beim neuen Golf (WBB3) muß man fast schon in die Werkstatt wenn man das "Wischwasser" nachfüllen muss!

(Original von mkkcs)

04.10.08 12:50 DeepThroat ist offline Finden Als Freund hinzufügen
DavidundBibi
unregistriert
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

ich muss ehrlich sagen, ich finds auch ne Frechheit zu verlangen, dass man seine komplette Adresse eintragen muss...ich hab auf meiner Seite auch nur meinen vollen Namen und eine Mailadresse eingetragen...und den Verweis "Adresse nur per Mailanfrage" ..wer ein Problem mit meiner Seite hat, der kann auch kurz ne Mail schreiben...geht eh schneller, als auf dem Postweg *find* mittlerweile ists scheinbar so, dass man wenigstens nicht mehr seine Telefonnummer mit hinschreiben muss..hab ich letztens mal irgendwo gelesen..wär ja auch noch schöner...omg...reicht so schon, wie regelrechter Handel mit Adressen gemacht wird, für diverse Gewinnspiele und Werbepost...kann ich grad so drauf verzichten...

abmahnwüdige Anwälte werden wohl net jetzt jede Kleinstseite nach fehlerhaften Impressum´s absuchen, oder? smile

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von DavidundBibi: 04.10.08 12:53.

04.10.08 12:52
pixelchen pixelchen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 10.03.08
Beiträge: 21
Forenversion: 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Eigenllich könnte man doch auch ein Postfach angeben oder? So ist man auch schriftlich zu erreichen und trotzdem weiss dann nicht gleich jeder Tünnes wo man genau wohnt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pixelchen: 04.10.08 12:56.

04.10.08 12:56 pixelchen ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
DeepThroat DeepThroat ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4518.jpg

Dabei seit: 27.11.06
Beiträge: 183
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von DavidundBibi
...
abmahnwüdige Anwälte werden wohl net jetzt jede Kleinstseite nach fehlerhaften Impressum´s absuchen, oder? smile

Wenn du wüßtest... Leider verdient man mit dieser Art von Recherche nach fehlerhaften Impressen nebst kostenspieliger Abmahnung immer noch am schnellsten und mit verhältnismässig geringem Aufwand sein Geld. Ich könnte an eurer Stelle jedenfalls nicht mehr ruhig schlafen.

@pixelchen: Eine Postfachadresse ist keine sogenannte 'ladungsfähige' Adresse und reicht deshalb auch nicht aus.

__________________
... beim Käfer (WBB2) konnte man noch selber schrauben, beim neuen Golf (WBB3) muß man fast schon in die Werkstatt wenn man das "Wischwasser" nachfüllen muss!

(Original von mkkcs)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von DeepThroat: 04.10.08 12:58.

04.10.08 12:57 DeepThroat ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Andre.Braselmann Andre.Braselmann ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 03.10.08
Beiträge: 24
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger
Herkunft: Drebkau
Forenversion: 3.1

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Lordy20
Hallo
Klar gibt es da was: deutsches Recht.
Das ist ein Verstoss gegen das Urheberrechtgesetz.
Problem dabei ist aber, das es in deinem Fall eher Kinderkram ist.
Du kannst den anderen abmahnen lassen.

Der richtige Weg wäre aber, ihn darauf Aufmerksam zu machen, das er geklaut hat und das unverzüglich entfernen soll - ansonsten...

Naja, wie oben erwähnt: damit wird sich so schnell kein Anwalt beschäftigen (es sei denn, du zahlst selbst).


Ich bin mir nicht sicher, ob ich da was übersehen habe, aber...
... bei dir (und bei dem anderen) habe ich kein Impressum entdecken können.
Du solltest also lieber nicht mit Steinen werfen, wenn du selbst im Glashaus sitzt. Belehr
Stichwort: Abmahnung wegen fehlendem Impressum. Augen rollen


Nimm Kontakt mit dem Kopierer auf und kläre das ganz ruhig mit dem.


Grüße
Lordy20


Ich muss Dich da leider etwas bremsen,
mir hat man vor kurzem nicht nur die Idee geklaut, sondern gleich die ganze Datenbank gehackt, und sie auf ihrem Server wieder hochgeladen.
Beratung beim rechtsanwalt zwar zwecklos, denn die deutschen Gerichte sehen da keinen Verstoß gegen das Urheberrecht, denn ein Forum basiert nicht auf das Urheberrecht des Betreibers.
Das Design, oder die Gestaltung des Forum könnte unter das Urheberrecht fallen, aber dieses zu beweisen.
04.10.08 13:04 Andre.Braselmann ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Andre.Braselmann in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Andre.Braselmann anzeigen
pixelchen pixelchen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 10.03.08
Beiträge: 21
Forenversion: 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ok was solls ich hab jetzt meine Straße eingetragen und fühle mich nun alles andere als wohl dabei.
04.10.08 13:12 pixelchen ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
DeepThroat DeepThroat ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4518.jpg

Dabei seit: 27.11.06
Beiträge: 183
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Recht so Freude Sieh's doch mal so. Jeder, der deinen Namen und deine Postleitzahl aus dem Impressum kennt, kann damit zum nächsten Einwohnermeldeamt gehen und sich gegen eine geringe Bearbeitungsgebühr deine Strasse und Hausnummer geben lassen. Du wärst also keinen Deut sicherer gewesen, wenn du nur die Strasse weggelassen hättest. Jetzt bist du aber zumindest vor eventuellen Abmahnungen sicher großes Grinsen

__________________
... beim Käfer (WBB2) konnte man noch selber schrauben, beim neuen Golf (WBB3) muß man fast schon in die Werkstatt wenn man das "Wischwasser" nachfüllen muss!

(Original von mkkcs)

04.10.08 13:21 DeepThroat ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Lordy20 Lordy20 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 03.06.04
Beiträge: 371
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

@Andre.Braselmann
Allein das "Hacking" der Datenbank ist eine Straftat.
Der Inhalt des Forums - die Beiträge - sind normalerweise urheberrechtlich geschützt. Damit auch der Inhalt deiner Datenbank.
Das gleiche gilt für Bilder, Software usw.

Selbst ohne Vermerk ist es urheberrechtlich geschützt.


Grüße
Lordy20

__________________
PC-Hilfe-MK

Linkecke - Webkatalog ohne Backlinkpflicht
04.10.08 13:39 Lordy20 ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Biggi
Mitglied


Dabei seit: 08.01.07
Beiträge: 3.479
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ich denke ja, daß jeder selbst wissen muß, welches Risiko er eingehen möchte.
Ich habe ja hier schon geschrieben, welche drei Möglichkeiten man hat:
Ideenklau
Die risikoärmste ist eben, keine Website zu betreiben.
Aber man kann ja auch sein Leben lang im Bett bleiben, damit man nicht umknickt, unglücklich stürzt und sich das Genick bricht. großes Grinsen

@ pixelchen:
Wie gut hast du dein Impressum eigentlich versteckt?
Ich finde in deinem Board gar keins.

Eine Regel fürs Impressum ist, daß es von jeder Seite der Website mit einem Klick erreichbar sein sollte.

__________________

04.10.08 13:46 Biggi ist offline Finden Als Freund hinzufügen
DeepThroat DeepThroat ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4518.jpg

Dabei seit: 27.11.06
Beiträge: 183
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ich habe das Impressum auch erst über den Umweg deines Portals gefunden. Du solltest unbedingt noch einen Link bzw. Button auf der Startseite deines Forums einbinden!

__________________
... beim Käfer (WBB2) konnte man noch selber schrauben, beim neuen Golf (WBB3) muß man fast schon in die Werkstatt wenn man das "Wischwasser" nachfüllen muss!

(Original von mkkcs)

04.10.08 14:18 DeepThroat ist offline Finden Als Freund hinzufügen
pixelchen pixelchen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 10.03.08
Beiträge: 21
Forenversion: 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Meine Güte es ist auf jeden Fall ein Impressum drin und und es ist auch zu finden. Also mir kann keiner mehr was.

Und wenn ein Anwalt meint vor Gericht zu gehen weil er seine Fielmannbrille nicht auf hatte soll er sich ruhig lächerlich machen.
04.10.08 14:41 pixelchen ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Biggi
Mitglied


Dabei seit: 08.01.07
Beiträge: 3.479
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Das Dumme ist, er wird sich nicht lächerlich machen, sondern durch eine kleine private Website einen Haufen Kohle verdienen.

Wie gesagt, mir persönlich ist es egal, welche Risiken andere Menschen eingehen und welche nicht.
Ich will dir also sicher nichts aufschwatzen.

Falls du aber doch mehr darüber wissen wollen solltest, kannst du hier nachlesen:
http://www.linksandlaw.info/Impressumspf...ge-Angaben.html

__________________

04.10.08 14:56 Biggi ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Lordy20 Lordy20 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 03.06.04
Beiträge: 371
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo
Ich kann Biggi nur zustimmen.
Ein Bekannter von mir hatte bereits das "Vergnügen" und wurde von einem Abmahnwalt zur Kasse gebeten.
Meistens läuft es auf einen Vergleich hinaus.

Das Geld kann man sich aber sparen. Die Adresse bekommt man auch meistens über die zuständige NIC raus (bei TLD).


Unbestätigten Aussagen zufolge soll es sogar Anwälte geben, die eine Art "Provision" zahlen, wenn man ihnen Links zu Seiten/Foren ohne Impressum liefert.
Wie gesagt: ist nicht bestätigt, aber ich traue denen sowas durchaus zu.


Grüße
Lordy20

__________________
PC-Hilfe-MK

Linkecke - Webkatalog ohne Backlinkpflicht
04.10.08 15:09 Lordy20 ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
DeepThroat DeepThroat ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4518.jpg

Dabei seit: 27.11.06
Beiträge: 183
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Unsere Bundesministerin hat heute aus aktuellem Anlass einen Leitfaden zur Impressumsplicht veröffentlicht. Hier wird auch nochmal deutlich, dass unter elektronischer Kontaktaufnahme sowohl die Angabe einer eMail-Adresse, als auch einer Telefonnummer verstanden wird.

__________________
... beim Käfer (WBB2) konnte man noch selber schrauben, beim neuen Golf (WBB3) muß man fast schon in die Werkstatt wenn man das "Wischwasser" nachfüllen muss!

(Original von mkkcs)

07.10.08 15:24 DeepThroat ist offline Finden Als Freund hinzufügen
DavidundBibi
unregistriert
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

beim ersten überfliegen siehts aber so aus, als wäre das für Unternehmen gedacht, die was anbieten..und net für kleine private Seiten....
jetzt hab ich schon meine adresse auf meine hp gepackt..die telefonnummer sollen die sich im buch raussuchen...DAS mach ich net auch noch..lieber lösch ich echt den ganzen Scheiss ausm inet...so langsam gehts los...bald muss man noch seine scheisshauspapiermarke aufschreiben, die man benutzt oder wie? armes deutschland...mittlerweile ists echt schon fast wie zu hitlers zeiten...totale überwachung böse
07.10.08 16:07
Biggi
Mitglied


Dabei seit: 08.01.07
Beiträge: 3.479
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Auf den ersten Blick direkt zwei Brüller:

Deutsche Grammatik muß für das deutsche Justizministerium wohl besonders schwierig sein:
Zitat:
Unser neue Leitfaden


Wenn nichtmal das Justizministerium rechtsverbindliche Auskünfte geben kann, wer dann?
Zitat:
Der Leitfaden soll Ihnen dabei als Orientierungshilfe dienen, rechtsverbindlich ist er nicht.


__________________

07.10.08 16:12 Biggi ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Bolop Bolop ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-5687.gif

Dabei seit: 12.06.04
Beiträge: 1.792
Fähigkeiten: WBB Lite 2 Fortgeschritten; WBB Lite 1 Profi
Herkunft: Darmstadt (Hessen)
Forenversion: Lite 2.0; Lite 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Biggi74
Auf den ersten Blick direkt zwei Brüller:

Deutsche Grammatik muß für das deutsche Justizministerium wohl besonders schwierig sein:
Zitat:
Unser neue Leitfaden

[/quote]

loool... xD


Mal drauf aufmerksam machen *düdü*
07.10.08 16:47 Bolop ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Bolop in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Bolop: xshivatm YIM-Name von Bolop: bolop90@ymail.com MSN Passport-Profil von Bolop anzeigen
DeepThroat DeepThroat ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4518.jpg

Dabei seit: 27.11.06
Beiträge: 183
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Biggi74
Wenn nichtmal das Justizministerium rechtsverbindliche Auskünfte geben kann, wer dann?
Zitat:
Der Leitfaden soll Ihnen dabei als Orientierungshilfe dienen, rechtsverbindlich ist er nicht.

Das hat mich ehrlich gesagt auch etwas verwirrt. Demnach können die Richter das Ganze auch entgegen der Empfehlungen des Bundesministeriums für Justiz auslegen. Wo soll das alles noch enden geschockt

Vom Europäischen Gerichtshof hörte ich wiederum vor einiger Zeit, dass man überlegt die elektronischen Mittel zur schnellen Kontaktaufnahme auf die eMail-Adresse zu beschränken - sprich die Angabe einer Telefonnummer abzuschaffen. Nunja, wir werden das weiter beobachten.

__________________
... beim Käfer (WBB2) konnte man noch selber schrauben, beim neuen Golf (WBB3) muß man fast schon in die Werkstatt wenn man das "Wischwasser" nachfüllen muss!

(Original von mkkcs)

07.10.08 19:23 DeepThroat ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » Ideenklau