YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » MySQL und PHP » Fehler beim Speichern in MySQL Datenbank » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 3.064 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Fehler beim Speichern in MySQL Datenbank
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wasservogel Wasservogel ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.07.04
Beiträge: 265
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Forenversion: 2.3

 Fehler beim Speichern in MySQL Datenbank Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo,

ich habe ein kleines Script geschrieben mit denen ich Texte, usw. in eine Datenbank speichern kann, allerdings bekomm ich beim Abschicken drei Fehler:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
Warning: mysql(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in  ***** on line 23

Warning: mysql_select_db(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in ***** on line 24

Warning: mysql_query(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in ****** on line 25


Hier der Code:

php:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
49:
50:
51:
52:
53:

<html>

<head>
<meta http-equiv="Content-Language" content="de">
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
<meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 4.0">
<meta name="ProgId" content="FrontPage.Editor.Document">
<title>Neue Seite 1</title>
</head>

<body>

<?php
if($_POST['flag']==1)
{
$sqlhost "localhost";
$sqluser "*****";
$sqlpassword "******";
$sqldb "*******";

$tablename="entries";
$sql="INSERT INTO $tablename (title, content, date) values ('".$_POST['title']."', '".$_POST['content']."', now())";
$link mysql($sqlhost$sqluser$sqlpassword);
mysql_select_db($sqldb$link);
mysql_query($sql$link);
$message="Gespeichert";

echo $message;
}

if(!$_POST['flag'])
{
?>
<form action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post">
<input type="hidden" name="flag" value="1">
<p>Titel:<br>
<input type="text" name="titel" value="<?php echo $_POST['title']; ?>"></p>
<p>text:<br>
<textarea name="content">
<?php echo $_POST['content']; ?>
</textarea>
</p>
<input type="submit" value="send">
</form>

<?php
}
?>
</body>

</html>


Die Logindaten und der Datenbankname stimmen zu 100%.

Danke im Voraus Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wasservogel: 21.07.09 21:40.

20.07.09 21:08 Wasservogel ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen MSN Passport-Profil von Wasservogel anzeigen
DrPCox DrPCox ist männlich
Herr des Chaos


images/avatars/avatar-5505.gif

Dabei seit: 04.03.07
Beiträge: 414
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Fortgeschritten; WBB Lite 1 Fortgeschritten
Herkunft: Essen, NRW
Forenversion: 3.0; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

php:
1:
$sql="INSERT INTO $tablename (title, content, date) values ('".$_POST['title']."', '".$_POST['content']."', now())";


ersetz mal mit:

php:
1:
$sql="INSERT INTO '$tablename' (title, content, date) values ('".$_POST['title']."', '".$_POST['content']."', now())";


__________________
Signaturen werden überbewertet

20.07.09 21:19 DrPCox ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Wasservogel Wasservogel ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.07.04
Beiträge: 265
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von Wasservogel
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hat leider nicht funktioniert, ich bekomm immer noch den gleichen Fehler. Trotzdem Danke Augenzwinkern
20.07.09 21:21 Wasservogel ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen MSN Passport-Profil von Wasservogel anzeigen
Broken Sword Broken Sword ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-5300.jpg

Dabei seit: 18.06.04
Beiträge: 537
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
mysql? Eher mysql_connect
code:
1:
2:
3:
$link = mysql($sqlhost, $sqluser, $sqlpassword);


http://de2.php.net/function.mysql-connect

Gruß
Broken Sword

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Broken Sword: 20.07.09 21:27.

20.07.09 21:26 Broken Sword ist offline WWW Finden Als Freund hinzufügen
Wasservogel Wasservogel ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.07.04
Beiträge: 265
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von Wasservogel
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Broken Sword
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
mysql? Eher mysql_connect
code:
1:
2:
3:
$link = mysql($sqlhost, $sqluser, $sqlpassword);


http://de2.php.net/function.mysql-connect

Gruß
Broken Sword


Danke, jetzt sind die Fehler weg, aber in meiner Datenbank wird nichts gespeichert.
20.07.09 21:32 Wasservogel ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen MSN Passport-Profil von Wasservogel anzeigen
xundy xundy ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 817
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Sicher das $tablename einen Value hat?


ansonsten solltest du mal mysql_error verwenden.


mfg

__________________
Fragen kostet nichts, nicht fragen kann teuer werden!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von xundy: 21.07.09 12:50.

21.07.09 12:49 xundy ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge xundy in deine Kontaktliste ein
Wasservogel Wasservogel ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.07.04
Beiträge: 265
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von Wasservogel
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Danke, das hab ich mal gemacht, dann bekomm ich folgenden Fehler:

code:
1:
1064: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ''entries' (title, content, date) values ('', 'def', now())' at line 1 


Leider find ich keinen Fehler.
EDIT: Gefunden, es klappt, wenn ich den Tabellennamen nicht in eine Variable setze, warum auch immer. Allerdings wird in der Datenbank nur der Text und das Datum gespeichert, der Titel nicht.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Wasservogel: 21.07.09 19:49.

21.07.09 19:41 Wasservogel ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen MSN Passport-Profil von Wasservogel anzeigen
Dizzy.w3 Dizzy.w3 ist männlich
Brain Damage


images/avatars/avatar-5617.jpg

Dabei seit: 18.07.07
Beiträge: 1.431
Herkunft: Österreich
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Mach mal echo $sql, das sollte dir dein wahres Problem zeigen. - Der Titel ist leer, sprich, da kommt von der Absendeseite nix.


Du kannst es der Uebersicht wegen auch so schreiben:

php:
1:
$sql="INSERT INTO $tablename (title, content, date) values ('$_POST['title']', '$_POST['content']', now())";


__________________
Gruß Dizzy

the rest is silence

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dizzy.w3: 21.07.09 21:09.

21.07.09 21:07 Dizzy.w3 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Dizzy.w3 in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dizzy.w3 anzeigen
Wasservogel Wasservogel ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.07.04
Beiträge: 265
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von Wasservogel
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Dann bekomm ich das:

code:
1:
0: INSERT INTO entries (title, content, date) values ('', 'einszweidrei', now())

Also liegt der Fehler wahrscheinlich im Formularteil, oder?
EDIT: Problem gelöst, hatte im Formularteil einen Buchstabendreher

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wasservogel: 21.07.09 21:41.

21.07.09 21:38 Wasservogel ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen MSN Passport-Profil von Wasservogel anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » MySQL und PHP » Fehler beim Speichern in MySQL Datenbank