YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » PC Corner » Transparente Hintergrundbilder in Vista » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 2.829 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Transparente Hintergrundbilder in Vista
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
codingnoob
Don't hit 'em boon.


images/avatars/avatar-4466.gif

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 2.756

 Transparente Hintergrundbilder in Vista Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hi,

nachdem ich sehr gerne mal die Hintergrundfarbe meines Vista-Desktops ändere, aber trotzdem gerne ein Hintergrundbild hätte, das aber nicht rechteckig ist, würde ich gerne die Transparenz von gif oder png nutzen. In XP war das zumindest mit gif kein Problem, png weiß ich nicht.

Aber ist es in Vista irgendwie möglich, auch transparente Hintergrundbilder zu benutzen? Wenn ich ein PNG als Hintergrundbild einstelle, habe ich ein schwarzes Rechteck dort, wo eigtl. das Bild sein sollte, d.h. alles eigtl. transparente ist schwarz.
Wenn ich es als GIF als Hintergrund einstelle, habe ich ein paar graue Linien. Ich vermute, dass auch so alles transparente schwarz ist und die Linien eben die Ränder des Symbols sind.
Das alles auf einem hellblauen Hintergrund getestet, mit einem Bild was hauptsächlich aus Schwarz und Transparenz besteht, am Rand des Logos eben noch ein bisschen pixelweise Verläufe dazwischen.

Infos: Windows Vista Home Premium, 32 bit, Service Pack 1 und 2 getestet

Weiß jemand, wie ich das machen kann, dass ich da das seh, was ich gern sehen möchte?

Habe schon mehrfach gegooglet, aber entweder mit den falschen Suchwörtern, oder es weiß keiner. Vielleicht weiß ja einer von euch Bescheid.

Anderer Vorschlag: Weiß jemand, ob das in Windows 7 geht? Dann müsst ich mir das eben ab morgen irgendwann installieren.

__________________
… mfG, cn …
– Siehe auch: last.fm wBB-User-Group
Vorsicht! User bringt gefährliches Halbwissen in Umlauf!

Kein Support per PN! Dafür ist das Forum da. Auch keine Hinweise auf Threads per PN!

Meine Kritik an deinem Forum, Style, … ist hart? Oh. … das Positive siehst du als Erschaffer ja selbst.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von codingnoob: 13.08.09 12:03.

13.08.09 11:28 codingnoob ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge codingnoob in deine Kontaktliste ein
Dizzy.w3 Dizzy.w3 ist männlich
Brain Damage


images/avatars/avatar-5617.jpg

Dabei seit: 18.07.07
Beiträge: 1.431
Herkunft: Österreich
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hi,

wie soll der transparente Teil beim Desktophintergrund denn aussehen? Dahinter ist kein Layer mehr. :/

__________________
Gruß Dizzy

the rest is silence

13.08.09 13:17 Dizzy.w3 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Dizzy.w3 in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dizzy.w3 anzeigen
codingnoob
Don't hit 'em boon.


images/avatars/avatar-4466.gif

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 2.756

Themenstarter Thema begonnen von codingnoob
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Wenn ich das Bild so groß mache, dass es nicht den ganzen Bildschirm bedeckt, habe ich ja außenrum ebenfalls die eingestellte Hintergrundfarbe. Eben diese hätte ich gern im transparenten Teil ...

Wenns nötig ist zu zeigen, dass das in WinXP ging und wie das in Vista aussieht, könnte ich da n Foto machen. Aber ich vermute, dass ich es annähernd verständlich geschrieben habe.

Kein Layer dahinter? Nur daneben?

__________________
… mfG, cn …
– Siehe auch: last.fm wBB-User-Group
Vorsicht! User bringt gefährliches Halbwissen in Umlauf!

Kein Support per PN! Dafür ist das Forum da. Auch keine Hinweise auf Threads per PN!

Meine Kritik an deinem Forum, Style, … ist hart? Oh. … das Positive siehst du als Erschaffer ja selbst.

13.08.09 13:31 codingnoob ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge codingnoob in deine Kontaktliste ein
onesworld
gesperrt 02/05/10


Dabei seit: 11.05.09
Beiträge: 722

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Transparenz geht aber nur, wenn ein Hintergrund vorhanden ist, so wie du das beschreibst, würdest du an den transparenten Stellen das Innenleben deines Monitors sehen. Sprich: irgendetwas muss hinter der Transparenz sein, ansonsten wird Transparenz im Normalfall weiss/grau-gekachelt angezeigt.
13.08.09 13:45 onesworld ist offline Finden Als Freund hinzufügen
codingnoob
Don't hit 'em boon.


images/avatars/avatar-4466.gif

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 2.756

Themenstarter Thema begonnen von codingnoob
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ich hab jetzt mal in XP ein Foto von nem GIF-Hintergrundbild vor blauem Hintergrund gemacht und dann noch so bearbeitet, dass es schematisch aussieht wie in Vista.

PNG-Transparenz kann XP auch nicht, mit GIF siehts ned voll toll aus, aber funktioniert.

Mich wundert nur, wie du darauf kommst, dass ich das innere meines Monitors sehen will? Ich stell doch nicht umsonst Hintergrundfarbe und -bild ein, sondern um beides zu haben?

XP-Aussehen:
Dateianhang:
png hintergrund-xp.png (67 KB, 63 mal heruntergeladen)

Schematisch sieht das unter Vista dann so aus:
Dateianhänge:
png hintergrund-vista.png (10 KB, 63 mal heruntergeladen)


Und nein, mein Hintergrundbild ist nicht blau, aber wer das auch noch will, falls es beim Verständnis hilft:
Dateianhänge:
gif Georgia-Tech-Insignia2.gif (53,44 KB, 70 mal heruntergeladen)
(klicken, sonst ist es echt nur schwarz hinten ... wie in Vista Augenzwinkern )

Aber so wie ich das sehe, muss ich mir einfach eine bildschirmfüllende JPG machen, wo die gewünschte Hintergrundfarbe miteingearbeitet ist. Ist natürlich recht mühsam, wenn man oft den Monitor und die Hintergrundfarbe wechselt, aber gut, wers schon ham will muss leiden.

__________________
… mfG, cn …
– Siehe auch: last.fm wBB-User-Group
Vorsicht! User bringt gefährliches Halbwissen in Umlauf!

Kein Support per PN! Dafür ist das Forum da. Auch keine Hinweise auf Threads per PN!

Meine Kritik an deinem Forum, Style, … ist hart? Oh. … das Positive siehst du als Erschaffer ja selbst.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von codingnoob: 13.08.09 14:08.

13.08.09 14:05 codingnoob ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge codingnoob in deine Kontaktliste ein
Dizzy.w3 Dizzy.w3 ist männlich
Brain Damage


images/avatars/avatar-5617.jpg

Dabei seit: 18.07.07
Beiträge: 1.431
Herkunft: Österreich
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hi,

ich vermute, dass Vista so designed wurde, dass immer nur Farbe oder Bild eingestellt ist. Das erklaert dein Problem, und bedeutet, dass es nicht moeglich ist. - Elegant und plausibel. smile

__________________
Gruß Dizzy

the rest is silence

13.08.09 20:54 Dizzy.w3 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Dizzy.w3 in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dizzy.w3 anzeigen
codingnoob
Don't hit 'em boon.


images/avatars/avatar-4466.gif

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 2.756

Themenstarter Thema begonnen von codingnoob
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Na gut, dann doch bei jedem Farbwechsel neue JPGs basteln, die versteht Vista wenigstens.

Aber ich habe inzwischen bemerkt, dass "einfarbig"e Hintergründe wirklich einfarbig sind. Ich dachte eine Zeit lang, dass die einen leichten Verlauf haben. So ist es zumindest möglich, das zu Umschiffen.

Danke für die Antworten. smile

__________________
… mfG, cn …
– Siehe auch: last.fm wBB-User-Group
Vorsicht! User bringt gefährliches Halbwissen in Umlauf!

Kein Support per PN! Dafür ist das Forum da. Auch keine Hinweise auf Threads per PN!

Meine Kritik an deinem Forum, Style, … ist hart? Oh. … das Positive siehst du als Erschaffer ja selbst.

13.08.09 21:48 codingnoob ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge codingnoob in deine Kontaktliste ein
Häfner Häfner ist männlich
Sarkast³


images/avatars/avatar-5612.gif

Dabei seit: 24.07.04
Beiträge: 1.047
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Herkunft: Gelnhausen, DE.
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Also in Windows 7 gibt es diese Möglichkeit auch nicht.
Hab es ja als zweites OS installiert. Geht leider auch nicht, habs mit deinem Bild versucht.

__________________
Ich geb mir nochn Becks auf die Milch von meinen Kelloggs Smacks.
Ja, meine Festplatte hat den Laufwerksbuchstaben W!
24.07.2004 - 24.07.2009 = 5 Jahre y******

13.08.09 22:06 Häfner ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Häfner in deine Kontaktliste ein
codingnoob
Don't hit 'em boon.


images/avatars/avatar-4466.gif

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 2.756

Themenstarter Thema begonnen von codingnoob
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Okay, danke fürs Ausprobieren. Schade. Aber immerhin spar ich mir so die Installation ;D

__________________
… mfG, cn …
– Siehe auch: last.fm wBB-User-Group
Vorsicht! User bringt gefährliches Halbwissen in Umlauf!

Kein Support per PN! Dafür ist das Forum da. Auch keine Hinweise auf Threads per PN!

Meine Kritik an deinem Forum, Style, … ist hart? Oh. … das Positive siehst du als Erschaffer ja selbst.

14.08.09 09:51 codingnoob ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge codingnoob in deine Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » PC Corner » Transparente Hintergrundbilder in Vista