YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » HTML, XHTML, JavaScript & CSS » JS: Festerbgröße übergeben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 3.392 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen JS: Festerbgröße übergeben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pilleslife
Mitglied


images/avatars/avatar-5378.jpg

Dabei seit: 22.04.06
Beiträge: 446
Forenversion: 2.3; 2.1

 JS: Festerbgröße übergeben Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo,

kann mir jemand helfen, wie ich es schaffe die Fenstergröße (Breite und Höhe) an eine PHP-Datei per Get übergeben?

Ich möchte einen dynamischen Background erstellen. Dafür will die Fenstergröße an eine PHP-Datei übergeben, die dann das passende Bild liefert.

Gruß
Pilleslife
27.03.10 23:22 Pilleslife ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Pilleslife in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pilleslife anzeigen
janolaf
Mitglied


Dabei seit: 17.01.04
Beiträge: 337
Herkunft: localhost
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

schau mal , ob dir das vielleicht weiter hilft --> http://www.phpforum.de/forum/showthread.php?t=143375
27.03.10 23:26 janolaf ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Pilleslife
Mitglied


images/avatars/avatar-5378.jpg

Dabei seit: 22.04.06
Beiträge: 446
Forenversion: 2.3; 2.1

Themenstarter Thema begonnen von Pilleslife
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Nein. Das hilft wir leider überhaupt nicht, da ich ein ganz anderes Problem habe.

1. soll es keinen Link geben, sondern das Ganze soll im CSS Bereich definiert werden
2. soll kein neues Fenster geöffnet werden, sondern nur der Hintergrund eingebunden werden.
27.03.10 23:29 Pilleslife ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Pilleslife in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pilleslife anzeigen
Dizzy.w3 Dizzy.w3 ist männlich
Brain Damage


images/avatars/avatar-5617.jpg

Dabei seit: 18.07.07
Beiträge: 1.431
Herkunft: Österreich
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hi,

kannst du bitte dein Problem etwas genauer schildern?

__________________
Gruß Dizzy

the rest is silence

28.03.10 00:44 Dizzy.w3 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Dizzy.w3 in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dizzy.w3 anzeigen
Chopsticks Chopsticks ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-5580.gif

Dabei seit: 11.01.08
Beiträge: 89
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Mit Javascript die Höhe und Breite des Fensters herausfinden. Dann ebenfalls mit Javascript im nachhinein <body> oder <html> einen background-Verweis übergeben, die auf eine .php-Seite zielt. Die URL sollte dann im Grunde so aussehen:

www.bla.de/dyn-bg.php?width= [BREITE] &height= [HÖHE]

Aus den Parametern die deine PHP-Datei erhält, gibst du ein Bild zurück mit der entsprechenden Breite und Höhe. Pass auf, dass dein Script nicht zuviel Last auf deinem Server verrichtet. Am besten Cache die am meist verwendeten Größen und/oder limitiere die möglichen Werte, die deine Parametern annehmen können.
28.03.10 12:20 Chopsticks ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Chopsticks in deine Kontaktliste ein
Pilleslife
Mitglied


images/avatars/avatar-5378.jpg

Dabei seit: 22.04.06
Beiträge: 446
Forenversion: 2.3; 2.1

Themenstarter Thema begonnen von Pilleslife
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Genau Chopsticks so wie du geschrieben hast.

Ich habe eine PHP-Datei geschrieben, die den Hintergrund auf die passende Größe erzeugt und zurück gibt. Dieses Bild soll dann als Hintergrund im CSS-Bereich der Webseite eingebunden werden.

Ich hoffe du hast jetzt mein Problem verstanden.
28.03.10 13:31 Pilleslife ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Pilleslife in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pilleslife anzeigen
Chopsticks Chopsticks ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-5580.gif

Dabei seit: 11.01.08
Beiträge: 89
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Wo hängst du denn grade? Am PHP oder Javscript-Schnipsel?
28.03.10 13:34 Chopsticks ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Chopsticks in deine Kontaktliste ein
Pilleslife
Mitglied


images/avatars/avatar-5378.jpg

Dabei seit: 22.04.06
Beiträge: 446
Forenversion: 2.3; 2.1

Themenstarter Thema begonnen von Pilleslife
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Am JS-Teil. Die PHP-Datei funktioniert. Ich weiß nur nicht, wie ich es hinbekomme die Fenstergröße an das PHP-Script zu übergeben.
28.03.10 13:44 Pilleslife ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Pilleslife in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pilleslife anzeigen
Chopsticks Chopsticks ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-5580.gif

Dabei seit: 11.01.08
Beiträge: 89
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
<script type="text/javascript"> 
<!--
function setBackground() {
	var width = screen.availWidth;
	var height = screen.availHeight;
	document.body.style.background = "url('http://DOMAIN.de/PHP-DATEI.php?width=" + width + "&height = " + height +"')";
}
//-->
</script>

code:
1:
<body onload="setBackground()">
28.03.10 14:51 Chopsticks ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Chopsticks in deine Kontaktliste ein
Pilleslife
Mitglied


images/avatars/avatar-5378.jpg

Dabei seit: 22.04.06
Beiträge: 446
Forenversion: 2.3; 2.1

Themenstarter Thema begonnen von Pilleslife
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Danke. Genau das habe ich gesucht. So funktioniert es jetzt.
28.03.10 19:45 Pilleslife ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Pilleslife in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pilleslife anzeigen
Maniac_81 Maniac_81 ist männlich
PHP Profi


images/avatars/avatar-5230.gif

Dabei seit: 27.06.06
Beiträge: 2.087
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Profi
Herkunft: localhost/
Forenversion: 2.3; Lite 2.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

code:
1:
2:
3:
screen.availHeight


screen.availHheight
gibt dir aber die Bildschirmbreite aus.

Zitat:

Speichert die maximal verfügbare Bildschirmbreite in Pixeln, die eine Anwendung im Vollbildmodus einnehmen kann.


was du suchst is denk ich mal ist "innerWidth" was aber nur im Firefox funktioniert.

__________________
zufrieden mit meinem Support? dann hier bitte bewerten!

Sie haben 3 gelbe Bananen gewählt!

ÄPFEL! 3!!!

28.03.10 20:14 Maniac_81 ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Maniac_81 in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Maniac_81 anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » HTML, XHTML, JavaScript & CSS » JS: Festerbgröße übergeben